Feenstra, Andries

Aus Watch-Wiki
Version vom 27. Februar 2024, 14:58 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren In den Archiven von Amsterdam stoßen wir um 1750-1790 nur einmal auf den Namen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

In den Archiven von Amsterdam stoßen wir um 1750-1790 nur einmal auf den Namen Andries Feenstra. Der mögliche Uhrmacher Andries Feenstra stammt dann ursprünglich aus Sneek in Friesland. ´

Andries (Boukes) Feenstra wurde am 20. Juni 1738 in - Sneek getauft als Sohn des Militärunteroffiziers Baucke Jacobs Feenstra (1698- ? ) und Elisabeth Andriesd Born (1709-1780). Er heiratete Jacoba Frederiks Gensel (1749-1800) am 21. April 1769 in Amsterdam. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, davon zwei Söhne. Andries Feenstra starb wahrscheinlich im Jahr 1788 und wurde am 10. Mai begraben, als er in der Warmoesstraat lebte. Nicht sicher ist, ob es sich um denselben Andries handelt.

Auf jeden Fall gibt es mindestens zwei mit Andries Feenstra signierte Bodenstanduhren. Eines davon wurde 2012 bei Christie's angeboten und verfügt über einen "Scheepjes-Mechaniek" mit beweglichen Schiffen. Die Andere Uhr ist schlichter und wurde 2018 im Auktionshaus AAG in Amsterdam angeboten und restauriert bei Robert Schilten Uhrenrestaurierung in Eefde.

Externe Links