Fehr, Hendrik Cornelis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederlandischer Uhrmacher

Hendrik Cornelis Fehr wurde am 10. Februar 1826 in's Gravenhage (Den Haag) geboren als Sohn des Uhrmachers Johan Christof Fehr und Arietta Alberdina Janssen (1799-1854). Hendrik Cornelis Fehr heiratete Anna Anrietta Linning (1810-1877) am 17. Juli 1850 in Rotterdam. Die Ehe blieb jedoch kinderlos. Fehr Gründete in Rotterdam ein Uhrengeschäft und hatte sein Geschäft in der Hoofdsteeg 4. (Oostzijde). Leider gibt es einige Verwirrung um die Adresse, weil auch einige Jahre Vischsteeg 4 und Vischsteeg 14 in den Adressbüchern erscheinen. Die meisten Jahre zwischen 1880 und 1900 geben eindeutig die Adresse Hoofdsteeg 4 an. Eine weitere Adresse von Fehr ist ebenfalls bekannt, es könnte sich um eine Umnummerierung handeln. Eine antike Uhr aus dem 18. Jahrhundert im Besitz des Rijksmuseums enthält ein Reparaturpapier aus dem 19. Jahrhundert, mit einer Anzeige von H.C. Fehr. Hoofdsteeg 11-136. Op de hoek van de houttuin, vroeger Steiger, Rotterdam (An der Ecke des Holzgartens, ehemals Steiger, Rotterdam). Am 14. Mai 1940, halb zwei Uhr nachmittags, wurde Rotterdam von deutschen Bombern angegriffen. Explosionen und Feuer zerstörten fast die gesamte Innenstadt. Von der Hoofdsteeg blieb nichts übrig.

Anscheinend hatte Fehr einen guten Namen, denn nach seinem Tod übernahm Johann Bernhard Gustav Buhse seine Bestände und Kunden und änderte den Namen seiner eigenen Firma in G. Buhse & Fehr.

Hendrik Cornelis Fehr starb am 11. Februar 1904 in Rotterdam, 78 Jahre alt.