Flavelle Bros. & Roberts

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Savonnette mit Chronograph und Minutenrepetition, Flavelle Bros. & Roberts, Sydney & Brisbane, Werk Nr. 5847, Geh. Nr. 5847, 55 mm, 169 g, circa 1884
Flavelle Bros. & Roberts Werbung, "Pugh's Queensland Directory and Almanac" 1866

Juwelier - Uhren und Optik Firma in Australien


Flavelle Brothers and Roberts wat um 1880 in Australien ansässig mit Niederlassungen in Queen Street, Brisbane, George Street Sydney, Hatten Garden in London und in der Rue Gaillon zu Paris. Es was eine Partnerschaft von John Flavelle, Henry Flavelle und John Roberts. John Flavelle war ein Fotograf welche um 1842 nach Australien kam.

Gegründet wurde die Firma als Optikfirma um 1846 mit George Brush und John Flavelle. In 1850 kam Bruder Henry im Betrieb und in 1686 John Roberts. Henry Flavelle kam in 1849 mit Frau und Kind nach Sidney. Mit das Schiff "The Chartley Castle" wurden auch ein menge von Waren ausgeliefert, darunter neue und innovative wissenschaftliche Instrumente für die Firma.

Die Firma Flavelle Brothers and Roberts wurde in 1888 umbenannt in Flavelle and Roberts als Henry Flavelle verstarb. In 1892 wurde dem Betrieb ein LTd und in 1900/de|1900 wurde die Umbenennt in Flavelle Bros Ltd nach dem Versterben von John Flavelle in 1899. In 1926 kam als Geschäftspartner Robert Sankey im Geschäft. Zusammen mit Söhne von John Flavelle und Henry Flavelle wurde dem Betrieb weiter geführt. In 1932 wurde die Firma nach dem Große Krise geschlossen.


Weiterführende Informationen