Fleuret, Paulin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Comtoise signiert Paulin Fleuret, Lavoncourt ca. 1870.
© Veilinghuis Klinkhamer Groningen
Comtoise signiert Paulin Fleuret, Lavoncourt ca. 1870.
© Veilinghuis Klinkhamer Groningen

Französischer Uhrmacher

Paulin Fleuret wurde am 31. August 1817 in Lavoncourt, Haute Saône, Franche-Comté, geboren als Sohn des Bauers Jean-Claude Fleuret (1781-1832) und Françoise Jaquin (1778-1859). Lavoncourt liegt auf einer Höhe von 212 m über dem Meeresspiegel, elf Kilometer nordöstlich von Dampierre-sur-Salon und etwa 28 Kilometer westlich der Stadt Vesoul (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Westen des Departements, in der Plateaulandschaft nordwestlich des Saônetals, in der Talniederung westlich der Gourgeonne gegenüber von Mont-Saint-Léger. (diesen Ort anzeigen) [1].

Paulin wurde nicht wie sein Vater Bauer, sondern verdiente seinen Lebensunterhalt als Uhrmacher und Uhrenverkäufer. Allerdings lässt sich nicht ausschließen, dass er auch in der landwirtschaftlichen Gemeinschaft auf dem Land tätig war. Das war in einer so kleinen Gemeinschaft nicht ungewöhnlich. Seine Uhren bezog er aus der Franche-Comté, wie zum Beispiel die abgebildete Comtoise-Uhr. Er heiratete Anne-Marie Françoise Jolivet (1833-1894) am 20. August 1866 in Bettoncourt-les-Ménétriers - La Roche-Morey unweit von Lavoncourt. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor, Françoise Marguerite Clotide Fleuret (1869-1932) und Louise Victorine Fleuret (1871- ? ). Keine der Töchter heiratete jemanden, der das Uhrmacherhandwerk beherrschte. Mit Paulins Tod endete das Uhrengeschäft.

Paulin Fleuret starb am 23. Mai 1886 in Lavoncourt, 68 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Externe Links