Fontana, Paris

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französchischer Juwelier und Uhrenhändler

Goldene Ankertaschenuhr, Fontana - Rue Royale 13 Paris, circa 1910
Etui mit Anzeige

Die Pariser Schmuckfirma Fontana wurde 1840 von Thomas Fontana (1813-1861) gegründet, der aus der Schweiz nach Paris gezogen war. Er eröffnete eine bescheidene Werkstatt in einer Spielhalle in der Galerie Beaujolais in der Nähe des Palais Royale. Sein Ruf für gute Arbeit verbreitete sich bald und das Geschäft florierte, was bedeutete, dass er seine Räumlichkeiten erweitern und schließlich das gesamte Gebäude übernehmen konnte.

Als Thomas 1861 starb, war sein Sohn Charles nicht alt genug, um die Leitung der Firma zu übernehmen, so dass die Kontrolle auf seinen Neffen Joseph Fontana und seinen Neffen Alexandre Templier durch Heirat überging. Sie stellten 1867 auf der Pariser Weltausstellung aus, wo sie eine große Auswahl an Stücken ausstellten. Darunter eine Reihe ungewöhnlicher Juwelen im chinesischen Stil, die mit emaillierten Göttern und Göttinnen verziert waren, die prächtig gekleidet und mit winzigen Platinglocken aufgehängt waren. Im selben Jahr trat Charles Fontana in das Unternehmen ein und übernahm es 1871 vier Jahre später. Zu diesem Zeitpunkt benannte er die Firma um in Ch. Fontana & Cie. Er arbeitete weitere zehn Jahre mit seinen Cousins zusammen und setzte das Erbe seines Vaters an schönem Design und feiner Handwerkskunst fort. Gemeinsam sorgten sie für das weitere Wachstum und den Erfolg des Geschäfts, das Mons. Vever als „eines der bekanntesten in Paris“ bezeichnete.

1881 trennte sich das Unternehmen und Joseph verließ das Unternehmen, um mit seinem Bruder Giacomo Fontana die Firma Fontana Frères zu gründen und neue Räumlichkeiten in der Rue de la Paix 7 zu errichten. Mann ließ Charles das ursprüngliche Geschäft führen, das 1896 in geräumige neue Räumlichkeiten in der Rue Royale 13 verlegt wurde. Er zog weiterhin eine treue Kundschaft für seinen Schmuck an, der vorwiegend im traditionellen Geschmack gestaltet war und die Pariser Bourgeoisie ansprach. Im Jahr 1900 stellte die Firma auf der Weltausstellung Juwelen mit Jugendstil-Designs aus, die Edelsteine und wunderschöne Emailarbeiten mit großer Wirkung kombinierten. Die Firma produzierte während der gesamten Art-Deco-Zeit modische Artikel wie "soutoirs" ( lange Halsketten) und Diamantjuwelen.


Weiterführende Informationen

Externe Links