Fowlds, Andrew

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prunktaschenuhr mit Viertelstunden-/ Stundenselbstschlag und stündlich oder über Pendant auslösendem Musikspielwerk mit Carillon: Lady North's Minuet, Andrew Fowlds, London, circa 1785

Englischer Uhrmacher

Andrew Fowlds begann seine Lehre in 1770. Ab 1780 wurde er für Landeigentum in St. John Square in Clerkenwell besteuert; ursprünglich aus der St. John’s Gemeinde in Clerkenwell, heiratete Fowlds 1781 Margaret Smith in der Kirche St. Sepulchre in Holborn. Im Jahr 1782 ließ sich Fowlds in der Goldsmiths Hall eine Herstellerpunze eintragen - er war zu der Zeit unter der Adresse St. John Square Nr. 8 tätig; im selben Jahr zahlte er auch die Gebühren für einen Ausbildungsvertrag mit Robert Baker. Aufzeichnungen verzeichnen Fowlds als Hersteller von Klein- und Großuhren unter verschiedenen Anschriften in St. John Square (Street) : von 1783 bis 1791 in der Nr. 8, im Jahr 1790 in der Nr. 1 und 1791 in der Nr. 9. Sein Testamemt wurde veröffentlicht am 14. April 1792, als Adresse wurde aufgezeichnet Saint John Clerkenwell , Middlesex

Eine ähnliche Taschenuhr mit Schlagverk No. 6115. Lot 228 wurde am 5. Oktober 2015 bei Antiquorum für CHF 4,750 versteigert.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • The National Archives, Kew, Will of Andrew Fowlds, Watchmaker of Saint John Clerkenwell , Middlesex.