Frizon, Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Französische Louis XIV Tischuhr im marketiertem Schildpattgehäuse mit Halbstunden- / Stundenselbstschlag, Frizon à Paris, circa 1720

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Antoine Frizon war ein bekannter Uhrmacher in Paris, in 1703 war er im Place Dauphine ansässig 1713 an der Quai des Orfèvres und 1723 im Rue Saint-Honoré. Antoine Frizon heiratete Renée Françoise David am 16. Januar 1701. Er war dan im rue des grands Augustins, pfargemeinde Saint André des Arts wohnhaft. Er war Möglich zwei mal verheiratet, zuerst mit Renée Françoise David am 16. Januar 1701 und nachher mit Anne Lambert um 1727.

Tochter Anne Genevieve heiratete den Weinhändler Charles Ducroux am 23. März 1741. Im archiven wird er weiter erwähnt am 23 September 1703, 28. Februar 1713, 24. Juli 1714, 30. Juli 1716, 14. April 1723 18. Mai 1740 und 22 / 23 März 1741 und 10 November 1742.

Zur abgebildeten Uhr

Diese französische Louis XIV Tischuhr is vermutlich von Antoine Frizon gergestellt. In Paris war zur zeit auch Jacques Frizon am Place Dauphine tätig. Er war möglich auch Familie Antoine, allerdings ist nur wenig von ihm bekannt.

Weiterführende Informationen