Gager, Henry François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henry Gager, Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und zwei Jacquemarts à trois couleurs ca. 1820

Französischer Uhrmacher

Henry François Gager wurde am Montag, den 26. April 1802 in Dourdan, Essonne, Île-de-France, geboren als Sohn des Saatguthändlers Charles Gager (1766- ? ) und Marie Madeleine Rousseau (1769- ? ). Er heiratete Poline Emélie Gager am Mittwoch, den 6. September 1826 in Ablis, Yvelines, Île-de-France. Poline Emélie Gager wurde am Dienstag, den 18. März 1800 geboren in Ablis. Sie war eine Tochter des Schuhmachermeisters Gabriel Gager (1771-1810 ) und Marie Geneviève Michelle Michaut. Saatguthändler Charles Gager kam ebenfalls aus Ablis. Beide Ehegatten hatten einen gemeinsamen Großvater Claude Barthélémy Gager (ca. 1731-1812). Obwohl die Stadt im Mittelalter und in der Zeit danach noch eine große Bedeutung hatte, kann dies von der Zeit um 1820 nicht mehr behauptet werden ​. Umso bemerkenswerter ist die Lieferung dieser Uhr mit Viertelstundenrepetition und zwei Jacquemarts welches an einen Kunden geliefert wurde. Die Zahl 58 auf der Uhr könnte darauf hindeuten, dass Henry François seinen Beruf noch nicht sehr lange ausübte. Das Auktionshaus Dr. Crott datiert die Uhr auf etwa 1820. Henry François Gager war damals 18 Jahre alt. Die Uhr ist vermutlich etwas jünger und stammt aus der Zeit zwischen 1820 und 1830. Der Anschluss der neuen Eisenbahnlinie im Jahr 1866 zog eine neue Bevölkerung an, wodurch sich die Stadt unweit von Paris weiter entwickelte.

Für Henry François Gager und seine Frau ist bislang kein Sterbedatum bekannt.

Dourdan

Dourdan ist eine französische im Département Essonne und der Region Île-de-France. Der Ort gehört zum Arrondissement Étampes und ist Verwaltungssitz des Kantons Dourdan. Dourdan liegt im äußersten Westen des Départements Essonne am Ufer der Orge. Der Ortsname wird auf ein keltisches Wort für Wasser oder Fluss zurückgeführt. Der Ort entwickelte sich in gallorömischer Zeit zum wichtigsten Zentrum der Keramikproduktion. Dourdan war die Residenz des Robertiners Hugo der Große, des Vaters von Hugo Capet, der hier 956 auch starb. Als Hugo Capet 987 König von Frankreich wurde, wurde Dourdan Bestandteil der Domaine royal. 1220 ließ König Philipp II. August in Dourdan eine neue Burg errichten, die in späteren Jahren dann als Apanage vergeben wurde. Die bekanntesten Besitzer waren Blanka von Kastilien, Ludwig von Évreux, Johann von Berry, François, 2. Herzog von Guise, Maximilien de Béthune, duc de Sully, Anna von Österreich und die Familie der Herzöge von Orléans.

Weiterführende Informationen

Externe Links