Gebauer, Josef

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uhrmacher Goldschmiede, Der oberschlesischer Wanderer, 15 Oktober 1933

Deutscher Uhrmacher, Gold- und Silberwarenhändler

Josef Gebauer wurde als Uhrmacher, Gold- und Silberwarenhändler Gleiwitz O/S. (Oberschlesien) heute Gliwice in der Bahnhofstraße 17 und Wilhemstraße 45 aufgezeichnet. Im Adressbuch für die Stadt Gleiwitz und für deren angrenzeuden Vororte Petersdorf Städt., Petersdorf v. W., Richtersdorf und Trynek 1891, gibt einen Josef Gebebauer im Adressbuch, er ist aber eine Tischlerselle. Im Neues Adress- und Geschäfts-Handbuch von Gleiwitz und der Ortschaft Richtersdorf von 1905 erscheint sein Name als Uhrmacher und seine Adresse ist bereits Bahnhofstraße 17. Sein Name steht immer noch im Einwohner-Buch der Stadt Gleiwitz einschl. der Ortsteile Ellguth-Zabrze Richtersdorf, Sosnitza und Zernik von 1931. Der Einwohner Buch der Stadt Gleiwitz von 1936 macht viel klar. Josef ist nicht mehr in der Bahnhofraße 17 registriert, aber seine Frau Klara als Geschäftsinhabinin, das heißt, Josef ist gestorben. Genealogieforschung bringt uns dann zu Joseph Gebauer, der 1866 geboren wurde Er war der Sohn von Joseph Gebauer und Clara Gebauer (geboren Behr). Josef heiratete Klara Fuchs in 1895, Klara wurde am 15. Februar 1872 in Gleiwitz, Obseschesien, geboren. Sie hatten einen Sohn Alfred Gebauer, der Schlosser wurde.

Josef Gebauer starb im Jahr 1933 66 Jahre alt

Weiterführende Informationen

Externe Links