Gessner, Gustav

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glashütter Graveur

Gustav Oswald Gessner wurde am 7. Mai 1853 in Schöndorf b. Bunzlau (Schlesien) geboren. Er erlernte das Gravier-Handwerk.

Anfänglich war er bei der Firma Eppner in Lähn (Schlesien) und später in Silberberg (Schlesien) beschäftigt.

seit 7.1.1875 in Glashütte;

Gessner engagierte sich gesellschaftlich in Glashütte (Vorsteher Turnverein, Gesangsverein und Gebirgsverein). Ab 1890 war er ehrenamtliches Mitglied im Gemeinderat. 1893 wurde er Stadtrat. Neben seiner geschäftlichen Tätigkeit wirkte er für die Uhrmacherei in Glashütte zudem als Schriftführer und Ehrenmitglied, später als Vorstandsmitglied der Schülervereinigung »Saxonia«. 1907 bekam Gessner das »Ritterkreuz II. Klasse des Albrechtordens« von König Friedrich August III. verliehen.

1925 verstorben.