Gillett and Johnson Ltd

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrenfabrikant

Turmuhr der Firma Gillett &Johnston
Wiiliam Gillett
Arthur A. Johnston
Cyril F. Johnston
Gillett & Johnston Glockengießerei

Gillett and Johnson Ltd wurde gegründet von William Gillett. Er begann zunächst als Uhrmacher in Hadlow, Kent, unter der Schirmherrschaft von Lord Sackville-West. Anschließend zog er nach Clerkenwell, London und von dort nach Croydon, wo er 1844 sein Geschäft gründete. Charles Bland wurde um 1854 Teilhaber in die Firma und brachte seine beachtlichen Fähigkeiten als Verkäufer in das Unternehmen ein, und durch seinen Einfluss wurden Turmuhren und öffentliche Uhren erstmals in das Geschäft eingeführt. Das Unternehmen war eine der ersten dampfbetriebenen Uhrenfabriken der Welt und 1868 wurde der bekannte Uhrenturm der Fabrik als funktionierende Werbung gebaut. Das Unternehmen wurde als Gillett & Bland bekannt. Arthur A. Johnston erwarb 1877 eine Teilhaberschaft an der Firma und die Firma wurde bis zum Tod von Charles Bland im Jahr 1884 als Gillett, Bland & Co bekannt, als der Firmenname in Gillett & Co geändert wurde. Während dieser Zeit wurde das Geschäft mit der erweitert Entwicklung der Glockengießerei, da Glocken für die Turmuhren geliefert werden mussten.

Der Titel Gillett & Johnston scheint ab etwa 1877 verwendet worden zu sein, und in dieser Zeit übernahm Arthur Johnston die volle Kontrolle über die Gießerei. Cyril F. Johnston trat 1902 in das Geschäft seines Vaters ein und wurde 1907 zum Partner ernannt. 1905 wurde die erste Stimmmaschine installiert und 1909 wurden Cyrils Fähigkeiten im Glockenstimmen bereits bemerkt. Im Alter von 22 Jahren begann er sich für die Stimmtheorien von Canon Simpson zu interessieren und führte viele Experimente durch, bevor er seine eigene Stimmmethode perfektionierte. In diesen Jahren perfektionierte Cyril die verlorene Kunst des Stimmens von Glocken und seine Methode gilt weithin als die beste der Welt.

Während des Ersten Weltkriegs war die Fabrik an der Herstellung von Munition beteiligt und installierte geeignete Maschinen. Eine Erweiterung war bald notwendig, da die Produktion auf fast 40.000 Zünder pro Woche anstieg, was den Einsatz von über 1.250 Männern und Frauen im Tag- und Nachtbetrieb erforderte. Nach der Unterzeichnung des Waffenstillstands wurde das Werk wieder in seine Friedenszeit versetzt, und in dem zusätzlichen Raum, der zur Unterstützung der Kriegsanstrengungen entwickelt wurde, wurden speziell entwickelte Maschinen für Glocken, Türmchen und kleine Uhren installiert. 1921 trat Frank Westcombe Elliott von der Firma Elliott & Son die Firma bei. Zwischen 1844 und [1950[/de|1950]] wurden in der Fabrik in Croydon mehr als 14.000 Turmuhren hergestellt. 1925 wurde das Unternehmen als Croydon Bell Foundry Ltd bekannt und 1925 änderte sich der Name erneut in Gillett & Johnston Ltd. 1948 trat Cyril Johnston aus politischen Gründen als Geschäftsführer von Gillett & Johnston zurück, und 1958 wurde die Glockengießerei des Unternehmens an Cope Allman International verkauft und die Uhrenabteilung wurde von Synchronome gekauft. Die Produktion von kleinen Uhren wurde unter dem bereits bekannten Namen Elliott & Son unter leitung von Horace Elliott fortgesetzt.

Cecil Hector Coombes arbeitete viele Jahre für Gillett & Johnston – während des Zweiten Weltkriegs im Zeichenbüro und schließlich als Overseas Marketing & Sales Manager. 1962 kaufte Cecil das Unternehmen und kehrte nach Croydon zurück. Das Geschäft wuchs bald aus den ersten Räumlichkeiten heraus und zog in die Sanderstead Road um, wo das Geschäft weiter florierte und Uhren- und Glockenspiele im In- und Ausland lieferte oder reparierte. Nach Cecils frühem Tod im Jahr 1972 wurde das Unternehmen von seiner Witwe Doris Coombes geführt, und nach ihrer Pensionierung im Jahr 1976 wurde ihr Sohn Stephen Coombes Geschäftsführer, die Position, die er heute innehat. Stephen trat 1964 nach Abschluss seiner Ingenieurausbildung in das Geschäft seines Vaters ein und seine Erfahrung umfasst das reparieren und herstellen von Uhren- und Glockenspiele im In- und Ausland. Gillett & Johnston ist ein Familienunternehmen, in dem Stephens Frau Jenny und ihre Tochter Sophie und ihr Ehemann Gerry im Geschäft helfen. Im Jahr 2012 zog das Unternehmen in neue, moderne Räumlichkeiten in Bletchingley, Surrey, um, wo es weiterhin die Herstellung, Wartung und den Service von Uhren und Glocken für den Vertrieb in ganz Großbritannien und im Ausland durchführt.

Adresse

Gillett and Johnson Ltd. (Croydon)
Unit 3, Omicron House,
Fircroft Way,
Edenbridge
Kent
TN8 6EL
Tel.: +44 (0)1883 740000 E-Mail: [email protected]
Website: Gillett and Johnson Ltd

Weiterführende Informationen