Gobels, Jan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Gobels Bodenstanduhr ca. 1770
Jan Gobels, Bodenstanduhr, Zifferblatt mit Signatur (2).jpg

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Gobels (Johannes Goobels) arbeitete um 1767 in Amsterdam mit der Werkstatt an der Bloemgracht. Er war nich nur Hersteller von Bodenstanduhren doch fertigte auch "Zaanse Klokken". Er kam aus Aken (Aachen) und heiratete Elisabeth Franken aus Nijmegen in 1759 nach ihrer Hochzeitsankündigung (ondertrouw) am 5. Oktober in Amsterdam. Beide waren römisch-katholisch, er war 24 Jahre alt und sie war 30 Jahre alt. Elisabeth Franken starb bereits am 19. April 1763 und Jan Gobels heiratete im gleichen Jahr der 32-Jährige Hendrina van Woesik nach ihrer Hochzeitsankündigung am 1. Juli. Er wohnte dann am alten Kirchplatz in der Nähe der Sint-Anna-Kreuzstraße. Auch diese Ehe hielt nicht lange, da Hendrina van Woesik am 11. März 1769 in der Nieuwe Zijds-Kapelle beigesetzt wurde. Eine dritte Ehe folgte 1769 mit der 22-jährigen Gesina van den Bergh am nach ihrer Hochzeitsankündigung am 28. Dezember. Aus diese Ehe wurde der Sohn Joannes Ernestus geboren und am 2. November 1770, in der Kirche "De Star" getauft. Wilhelmus Bartholomaeus wurde ebendalls in der Kirche "De Star" am 24. August 1773 getauft. Tochter Maria Catharinawurde am 23. März 1776 getauft. Joanna Maria folgte am 1. März 1779 doch sie starb aber wahrscheinlich kurz darauf, weil am 9. Oktober 1780 wurde eine weitere Joanna Maria getauft. Tochter Christina Maria wurde am 12. Dezember 1781 getauft.

Jan Gobels (Goobels) wurde am 31. Mai 1795 auf dem St. Anthonis-Friedhof beigesetzt, sofern es sich um dieselbe Person handelt.


Weiterführende Informationen


Externe Links