Hauser, Gottlieb

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Gottlieb Hauser)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauser, Gottlieb
(siehe auch: Hauser)

Gottlieb Hauser

Schweizer Uhrmacher

Gottlieb Hauser war ein Schweizer Uhrmacher und arbeitete in Winterthur. 1883 gründete er die Schweizerische Uhrmacher-Corporation (Corporation d'Horlogers Suisse). 1903 führ er als vertreter der Schweizerische Uhrmacher-Corporation oder "Union Horlogère" für einige Jahren nach Russland und Moskau. Er wurde begleitet von sein Sohn und Archtekt Gottlieb Hauser Jr. Gottlieb Jr. veröffentlichte im Jahre 1955 im Journal Suisse d"Horlogerie ein Reisebericht "From Bienne to Astrakhan". Er beschrieb wie er mit sein Vater in Moskau die Firmen von Paul Léopold Buhré, Louis William Gabus, Johann Heinrich Moser und Morel besuchte.

Im Jahre 1918 bestunden im Geschäftsverkehr fortwährend noch grose Schwierigkeiten. Die Durchfuhr durch Deutschland war fast unmöglich gemacht, indem die bezüglichen Permis nur spärlich erhältlich waren. Die Vereinigte Uhrenfabriken Alpina A. G. und Météore S.A. standen trotz Reorganisation immer noch auf der schwarzen Liste der Entente. Deswegen gründete Herr Hauser in Bern eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Radio-Chimie Bern". An dieser Gesellschaft waren weder die "Union Horlogère A.G." noch die "Meteore A.G." in Biel finanziell beteiligt. Die neue Gesellschaft in Bern sollte ihre Ware von unseren beiden Gesellschaften beziehen und es sollte diesen letzteren bloß ein gewisser Gewinnanteil gesichert werden. Diese Radio-Chimie Bern ist dann später wieder aufgelöst und von Herrn Hauser liquidiert worden.

Bei der Gründung der Alpina Gruen Gilde SA wurde Gottlieb Hauser Geschäftsführer des Österreichischen Alpina-Verbandes und war in Wien in der Hauptrasse 113 ansässig.

Gottlieb Hauser war der Vater des Architekten Albert Hauser und Gottlieb Jr. (1882-1963), welche auch für Alpina arbeitete.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge