Greiner, Johann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreichischer Uhrmacher

Präzisions-Sekundenpendeluhr mit seltenem Riefler K-Pendel, Nr. 800, DRP 100870, 28 Tage Gangdauer - mit Rieflerschen Reguliergewichten in Originalverpackung Johann Greiner in Graz, circa 1908

Johann Greiner war um 1880 in Graz, Österreich, sein geschäft war im Artilleriegasse 3. In 1909 wurde er zum k. u. k. Hofuhrmacher benannt. Er verkaufte neben verschiedene Uhren aller art, darunter auch Wiener Regulatoren auch Präzisions-Pendeluhren. Einige von diese Pendeluhren sind zumeist in Privatbesitz und selten auf dem Markt zu finden.

Literatur

Jürgen Abeler, Meister der Uhrmacherkunst; Wuppertal 1977. 2. Auflage, Wuppertal 2010.
Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst, 1909, Nr. 2. Seite 30.

Weiterführende Informationen