Grognier-Arnoud

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ensemble, bestehend aus einer Damenanhängeuhr und einem korrespondierenden, aufwändig gearbeiteten Goldchatelaine, dekoriert mit Lapislazuli Elementen und Perlen, mit Präsentationsschatulle, V.ve Grognier-Arnaud a Lyon circa 1820
Damenauhr "Lepine" Kaliber, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh

Französischer Juwelier und Uhrenhändler

Die Firma Grognier-Arnoud war um 1800 in Lyon tätig, gegrüdet wurde die Firma von den Graveur und Bildhauer Louis-Furcy Grognier l'Artiste und seine Ehefrau Jeanne Jeanne-Amélie-Fortunée Arnoud welche zum Goldschmiede ausgebildet war. Nach der versterben von Louis-Furcy Grognier wurden die Uhren signiert mit V.ve (Veuve=Wittwe) Grognier-Arnoud. Die Firma war am Quai Villeroy 7 ansässig, später siedelte die Firma um nach der Quai Saint Antoine 11. Grognier-Arnoud hatte einen sehr guten Ruf. Lyon ist neben Paris nach wie vor als die Stadt der Goldschmiede bekannt. Auch in Saint-Amand-Montrond gab es wichtige Juwelenherstellung wo heute das Museum "La Maison de l’Or" befindet. Nachfolger in die Firma Grognier-Arnoud war Henri Rambaud in die Firma Grognier-Arnoud, H. Rambaud successeur. Um 1900 von Théophile Laurent geführt als Grognier & Arnaud, Laurent & Cie Srs.

Weiterführende Informationen