Grossmann, Willy

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Grossmann)

Schweizer Uhrmacher

Willy Grossmann wurde im Jahre 1895 in Neuenburg geboren als Sohn von Hermann Grossmann. Er wurde zum Uhrmacher ausgebildet an der Urmacherschule und Elektromechanische Schule von Neuenburg. Nach dieser Vierjähriger Lehre folgte er am Universität noch eine Studie Mathematica. Er wurde dann Uhrmacher bei Omega und nachher bei Tavannes Watch Co. Im ersten Weltkrieg wurde an der Grenze stationiert. Mit dem Ausbruch einer Grippe-Epidemie wurde er Führer einer Lazareth. Er bekam eine Lungenentzündung und kehrte zur heilung nach Neuenburg zurrück. Diese Lungenentzündung war möglich die Ursache für seinen frühen Tod.

In 1920 kerhrte er zurrück nach Omega, er arbeitete 4 Jahre als "chef tecnicien". Er erhielt am 1. Oktober 1924 eine Stelle am École Nationale d'Horlogerie de Besancon. Ende 1929 zog er nach Paris wo er am der Ecole d'Horlogerie Paris in der Rue Manin Chef-Lehrer wurde. Diese Schule wurde von Auguste Hilaire Rodanet gegründet.

Willy Grossmann Grossmann verstarb am 25. Dezember 1936 in Les Escaldes, Fürstentum Andorra nur 41 Jahre alt.

Literatur

  • Willy Grossman. 1895-1936.; Paul Ditisheim, Annales Francaises de Chronometrie, vol. 8, pp.15-22. 1938.