Gueutal, David

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Französischer Schmied und Hersteller von Werkzeuge für Uhrmacher

David Gueutal wurde am 20. Dezember 1836 im Montécheroux geboren als Sohn des Schmiedes Pierre Nicolas Gueutal (1805-1857) und Catherine Gueutal (1806-1857). Sein Großvater war Jean Pierre Gueutal (1771-1824), ein Bruder von Pierre Nicolas Gueutal (1783-1868) welche als Erste in Montécheroux als "Fabrikant" von Werkzeuge für Uhrmacher tätig war. Mutter Catherine Gueutal war eine Tochter des Uhrmachers Pierre Auguste Gueutal (1765-1829) und Susanne Hugoniot (1775-1855). Auch er war wieder verwandte von Pierre Nicolas Gueutal.

David Gueutal heiratete Marie Bourquin (1836-1905) am 28. November 1863 in Montécheroux. Marie Bourquin war eine Tochter von Jacques Bourquin (1806-1852) ein "Limeur" (mit feile bearbeiten) in Montécheroux, Aus diese Ehe von David mit Marie wurden 6 Kinder geboren, der Sohn David Emmanuel Gueutal wurde dann Hersteller von Werkzeuge in die Firma David Gueutal & Fils. David Emmanuel Gueutal heiratete Léa Julia Gueutal (1873-1954) eine Tochter von Charles Gueutal (1842-1914). Er war ein Bruder von David Gueutal, also heiratete er seine Nichte.

David Gueutal verstarb am 27. Mai 1918 in Montécheroux, 81 Jahre alt.