Guyon, Jean Baptiste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Framzösischer Uhrmacher

Guyon à Lyon, Pendule "Orpheus", ca. 1820

Jean Baptiste Guyon war um 1825 in Lyon als Uhrmacher tätig. Er kam aus einer familie von Uhrmacher in Lyon. Er war vermutlich Familie Cl. Pierre Guyon (Père) im Place du Port-du-Temple No 39. und Quai St. Antoine 40. Bereits in 1797 wurde diese Guyon erwähnt. Er war der Ansprechpartner für den gerade in Lyon angekommenen Zahnarzt Vaucher. Jean Baptiste Guyon war dann auch Familie von Philbert Guyon (fils) in der Place de l'Herberie No. 2. Laut der Nouvel indicateur des habitans de la ville de Lyon. Jean Baptiste Guyon wurde erwähnt im "Revue encyclopedique ou analyse raisonnee des productions les plus Remaquables" von 1822 "pour un pendule à secondes d'une grande perfection" (für ein Sekundenpendeluhr von großer Perfektion). Jean Baptiste wurde in 1838 nicht mehr erwähnt, Philbert Guyon war noch als Uhrmacher tätig. (Annuaire administratif et commercial de Lyon et du département).

Möglich sind es Nachkommen von Loys Guyon, "compagnion orlogier" welche am 10. August 1600 bereits erwähnt wurde als Mitarbeiter von der Meister Uhrmacher Xtophe Notolon.

Weiterführende Informationen

Externe Links