Häußler, Franz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A. Lange & Söhne Glashütte, Nr. 49435, Goldene Glashütter Taschenuhr - Ankerchronometer - in Qualität 1A, verkauft am 09.04.1909 für 562 Mark an die Firma Fr. Häußler in Augsburg
Clemens Riefler, München, Nr. 591, Typ A3, Astronomische Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Schwerkrafthemmung, elektrischem Aufzug, verkauft am 9. Oktober 1944 an die Firma Häußler in Augsburg

Deutscher Uhrmacher

Franz Häußler arbeitete von 1902 bis 1939 als Uhrmachermeister in Augsburg. Er übernahm das geschäft von Georg Gruber (Annastraße D236/ Maximilianstraße D1) und war anfangs mit seinem Geschäft an der Unterer Maxstraße (Maximilian) tätig. Im Adressbuch von Augsburg 1913 war er dann am Moritzplatz B 265 (4) bei der Moritzkirche ansässig. Er machte Werbung als Uhrenspeziell-Geschäft und Reparatur Werkstatt. Sein Wohnung war in der Gartenstraße 4.

Er abeitete möglich zusammen mit sein Bruder oder Sohn Joseph Häußler welche in 1928 wurde erwähnt. Im selben Jahr wurde auch Hedwig Häußler als Uhrmachermesters-Wittwe Erwähnt. Joseph Häußler wurde als Inhaber von Häußler Uhren aufgezeichnet. 1940 wurde Joseph Häußler noch als Inhaber vom Geschäft am Moritzplatz 4 erwähnt. Er war auch Uhrmachermeister und lebte ebenfalls in der Gartenstraße 4. Möglich gab es eine Joseph Häußler als Bruder von Franz und eine Joseph Häußler als Sohn von Franz.


Weiterführende Informationen

Quelle

  • Adressbuch Augsburg 1898, 1902, 19 1914, 1939, 1940,