H.G. Blair & Co. Cardiff

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marinechronometer H. G. Blair & Co. Cardiff No. 2191 ca. 1910,
© Charles Miller, London, auction house
Reparaturpapier von H. G. Blair & Co. Cardiff, Chronometer Simon Vissière No. 230.

Englischer Chronometer- Uhrmacher, Optiker und Kompass-Einsteller.

Gegründet wurde die spätere Firma H.G. Blair & Co. von John Blair 1829 in Bristol. Henry George Blair war der Sohn von John und Eliza Hancocks-Blair (1817-1908) und wurde am 1. April 1851 geboren. Die Firma wurde von John Blair umbenennt in John Blair & Son und wurde bis Oktober 1872 weitergeführt. Henry George Blair wurde dann Alleineigentümer, Vaters Firma befand sich ursprünglich in der Princes Street 45. H. G. Blair wurde 1908 im Cathedral Road 5 zu Bristol aufgezeichnet. Blair sah jedoch möglichkeiten für mehr Handel und Export in Südwales. Er verlegte sein Geschäft über den Bristolkanal nach Cardiff. In Cardiff war die Firma zeuerst im Bute Street 95 ansässig, später am James Street 17. Die Bute Street ist eine kleinere Seitenstraße der wichtigeren James Street. Eine zweite Niederlassung befand sich in Barry Docks, Dock Vieuw Road. Barry Docks ist eine Hafenanlage in der Stadt Barry, Vale of Glamorgan, Wales, ein paar Meilen südwestlich von Cardiff an der Nordküste des Bristolkanals. (diesen Ort anzeigen). Privat war er mit seine Ehefrau Grace in Glamorganshire (Barry) ?) wohnhaft. Er wurde als verheiratet aufgeführt, aber mit ihm lebt eine Adoptivtochter, eine 42-jährige Millicent Harrell Warren, und eine namenlose Dienerin.

Die Firma H.G. Blair & Co. lieferte neben Marinechronometer auch Sextante, Kompassen und war ausserdem Kartenagent und Chronometerhersteller der Admiralität. Er überholte und reparierte auch Chronometer anderer Hersteller. Eines davon war Simon Vissières Schiffschronometer Nr. 230, die im 1919 eine Wartungsrunde bekam.

1926 zog sich Blair aus dem Unternehmen zurück, auch wegen des großen Streiks was den Versand lahmlegt, und die Firma wurde an ein Konsortium von Reedern verkauft. 1927 wurde die Firma umbenannt in Blairs Nautical Supplies. Miss Nellie Ramsay, die seit 1908 als Schreibkraft gearbeitet hatte, arbeitete weiterhin für die Blair Company für viele Jahre. Schließlich besaß sie die firma gemeinsam mit ihrer schwester Mabel. Beide gingen 1970 in den Ruhestand. Jedoch stimmt etwas in dieser Geschichte nicht, wie sie laut Tony Mercer aufgezeichnet wurde. Henry George Blair starb in 1922 und wurde in Arnos Vale, Bristol Unitary Authority, Bristol, England begraben.

Weiterführende Informationen