H.Z. Rhoads & Brothers

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Juwelier und Uhrenhändler

Henry Zahm Roads (1840-1911)
Exquisite, schwere, amerikanische Goldene Prunk-Savonnette im Box Hinge Hunter Case, H. Z. Rhoads Lancaster, Gehäuse Dueber Watch Case Company, ca. 1900
Zeichnung von das Anwesen der Firma H. Z. Rhoads Brothers in West King Street 38 zu Lancaster

Henry Zahm Rhoads wurde am 16. Juli 1840 in Lancaster, Pennsylvania geboren als Sohn von und Jacob Rhoads und Elizabeth Zahm. Er wurde in den öffentlichen Schulen von Lancaster ausgebildet und widmete sich nach dem Schulabschluss einige Zeit der Daguerreotypie, moderne Fotografie war damals noch nicht bekannt. Anschließend absolvierte er eine Lehre im Juweliergeschäft von Zahm & Jackson und später, um sich in der Uhrmacherei zu perfektionieren, eine Lehre bei Theodore Wolf Anschließend ging er nach Virginia, wo er als Juwelier- und Uhrmachergeselle arbeitete, bis der Krieg ausbrach, als er nach Lancaster zurückkehrte.

Am 12. Oktober 1861 eröffnete Henry Zahm Rhoads in Zusammenarbeit mit C. J. Gillespie ein Schmuckgeschäft auf der Nordseite der West King Street in Lancaster. Aber nur neun Monate später kaufte Rhoads Mr. Gillespies Interesse. Rhoads nächstes Unternehmen kam 1868, als er zusammen mit seinem Bruder Charles Godfried Rhoads das alte „Lamb Hotel“ auf der Südseite der West King Street kaufte. Die Firma wurde umbenennt in H.Z. Rhoads & Brothers. Sie waren Importeure, die mit Diamanten, Uhren, Schmuck, Bronze, Spieldosen und Silberwaren handelten. Im folgenden Jahr, 1869, zogen Rhoads und sein Bruder auf der anderen Straßenseite in das Anwesen des Lamb Hotels im West King Street 38, das sie in ein neues Geschäft umgewandelt hatten. Laut den Biographical Annals of Lancaster County von 1903 errichtete Rhoads hier die erste öffentliche Uhr (nach der des Gerichtsgebäudes von Lancaster City). Diese Uhr hängt noch an der Fassade und zeigt nach wie vor noch immer die richtige Zeit. Charles Godfried Rhoads starb in 1882, Henry Zahm Rhoads führte sein Schmuckgeschäft am Standort weiter, bis er 1896 in den Ruhestand ging. Er zog sich jedoch nicht aus der aktiven Tätigkeit zurück, da er sich seitdem für das Geschäft der Lancaster Silver Plate Company in Partnerschaft mit Albert Rosenstein interessierte. Bis 1903 wurde das Anwesen nun von Metzger & Haughman bewohnt, die Kurzwarenhändler waren.

Henry Zahm Rhoads war als junger Mann mit Miss Anastasia McConomy (1835-1923) verheiratet, der Tochter des verstorbenen Peter McConomy, einem der prominentesten Bürger von Lancaster, der neunundzwanzig Jahre lang Schatzmeisterin der Schulbehörde von Lancaster war. Aus dieser Verbindung gingen zwei Kinder hervor: Rebecca Zahm Lowell-Rhoads, die Ehefrau von Dr. W. H. Lowell, der aber 1893 in Ruhe ging; und Godfried Zahm Rhoads (1869-1926), verbunden mit der Lancaster Silver Plate Company.

Ezra F Bowman trat nach seiner ausbildung 1873 als leitender Uhrmacher bei Rhoads & Brothers ein. Er arbeitete 1876 für die Adams & Perry Watch Company Company. Adams & Perry wurde 1878 zur Lancaster Watch Company und 1886 zur Keystone Standard Watch Company. Die Aurora Watch Company fusionierte 1892 mit Keystone und wurde zur Hamilton Watch Company. Ezra verließ Adams & Perry, um 1877 ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen, und begann 1879 mit der Herstellung seiner eigenen Uhren. Die Bowman Technical School wurde 1889 gegründet, um die Reparatur von Uhren zu lehren. Die Schule wurde von den USA genutzt. Regierung. Soldaten auszubilden und Fähigkeiten bereitzustellen, die für die Beschäftigung nach dem Dienst erforderlich sind. Tausende Schüler besuchten die Schule. Vermutlich ehrt Hamilton mit dem Modell Bowman diesen Uhrmacher, der seine Karriere bei H.Z. Rhoads & Brüder begann.

Henry Zahm Rhoads star am 17. Juni 1911 70 Jahre alt und wurde begraben am Saint Mary's Roman Catholic Cemetery in Lancaster.


Weiterführende Informationen

Externe Links