Habermehl, Erasmus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Erasmus Habermehl wurde um [[1538]] geboren und stammte vermutlich aus dem süddeutschen Raum und dürfte über Nürnberg, das damalige Zentrum der Uhrmacherkunst, nach Prag gelangt sein. Erasmus Habermehl wurde im Oktober [[1594]] in Prag zum astronomischen und geometrischen Instrumentenmacher am Hofe Kaiser Rudolfs II. in Prag ernannt. Er erhielt Aufträge u.a. von [[Brahe, Tycho|Tycho Brahe]]. Er verstarb am [[15. November]] [[1606]] in Prag.
 
Erasmus Habermehl wurde um [[1538]] geboren und stammte vermutlich aus dem süddeutschen Raum und dürfte über Nürnberg, das damalige Zentrum der Uhrmacherkunst, nach Prag gelangt sein. Erasmus Habermehl wurde im Oktober [[1594]] in Prag zum astronomischen und geometrischen Instrumentenmacher am Hofe Kaiser Rudolfs II. in Prag ernannt. Er erhielt Aufträge u.a. von [[Brahe, Tycho|Tycho Brahe]]. Er verstarb am [[15. November]] [[1606]] in Prag.
 +
 +
== Literatur ==
 +
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]

Version vom 22. Juli 2007, 18:39 Uhr

Habermehl, Erasmus

Uhrmacher und Gerätebauer

Erasmus Habermehl wurde um 1538 geboren und stammte vermutlich aus dem süddeutschen Raum und dürfte über Nürnberg, das damalige Zentrum der Uhrmacherkunst, nach Prag gelangt sein. Erasmus Habermehl wurde im Oktober 1594 in Prag zum astronomischen und geometrischen Instrumentenmacher am Hofe Kaiser Rudolfs II. in Prag ernannt. Er erhielt Aufträge u.a. von Tycho Brahe. Er verstarb am 15. November 1606 in Prag.

Literatur