Haisermann, David

Aus Watch-Wiki
Version vom 30. September 2018, 13:01 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Figurenuhr mit Stundenselbstschlag "Madonna im Strahlenkranz" - ein seltenes Beispiel einer später "cercles tournants" bezeichneten Uhr, Meistermarke "DH"n David Haisermann, Augsburg, circa 1610
Rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, feuervergoldet, monogrammiert, 2 Federhäuser für das Geh- und Schlagwerk, 1 Hammer mit graviertem Kopf in Form eines Löwen, innenverzahnte Schlossscheibe, Spindelhemmung, Schweinsborstenregulierung, zweiarmige, gebläute Stahlunruh ohne Unruhspirale.

Deutscher Uhrmacher

David Haisermann war ein Augsburger Uhrmacher und wurde um 1580 geboren. 1609 ist er als selbständiger Uhrmacher verzeichnet. Haisermann schuf viele Figurenuhren mit religiöser Thematik, die sich heute alle in bedeutenden Museen und Privatsammlungen befinden. David Haisermann starb 1612. Tochter Judith Haisermann heiratete Andreas Stahel (ca. 1560-1634).

Bei Christie's wurde 2016 eine andere Tischuhr mit Madonna und Kind versteigert. Die Freunde der Kunstsammlungen Augsburg e.V. erwarb eine beondere feuervergoldete Figurenuhr „Elefant“ von Haisermann. Ein ähnliche Uhr befand sich in der Lemmers–Danforth Sammlung Wetzlar und wird im Fürstlichen Palais aufbewahrt. Die Herkunft vor 1926 scheint ungeklärt. Bis 1926 befand sich die Figurenuhr, nachfolgend auch als Automat bezeichnet, in der Sammlung der Baronin Mathilde von Rothschild, Schloss Grüneburg in Frankfurt am Main. In den 40er Jahren erwarb Dr. Irmgard Freiin von Lemmers-Danforth den Automaten von einem Frankfurter Kunsthändler. Diese Uhr wurde 2002 restauriert und ist möglich auch von David Haisermann hergestellt.


Weiterführende Informationen

Literatur

Jürgen Abeler, Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal 1977.