Handwerk des Uhrensteinschleifens

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Handwerk des Uhrensteinschleifens
André Werner

Wer sich mit dem Thema Steinlagerung in Uhren beschäftigt, der wird schnell an Grenzen kommen, wenn da nach entsprechender Literatur gesucht wird - insbesondere, wenn es um die Herstellung eben dieser Steine geht.

Und genau diese Lücke füllt dieses Buch. Es ist vom Prinzip her als Stoffsammlung aufgebaut, als Quellen dienten dafür die einschlägigen Kapitel aus der jeweiligen zeitgenössischen Fachliteratur. Allerdings - und genau da liegt der Verdienst der Autors - sind diese einzelnen Quellen abschnittsweise und damit inhaltlich nebeneinander gestellt, also auf einen Blick erfassbar.

Desweiteren wurden viele neue extra dafür angefertigte, meist farbige Abbildungen hinzugefügt. Dadurch ergibt sich ein sehr stimmiges und vor allem auch sehr anschauliches Bild über die einzelnen Schritte, die notwendig sind, um aus einem Stein einen Lagerstein für eine Uhr herzustellen.

Dies ist kein Anleitungsbuch im Sinne von "wie wird es gemacht", sondern eine Darstellung der einzelnen, oft nur mit sehr viel Erfahrungswissen durchführbaren Schritte. Und es gibt Einblick in das Wissen der einzelnen Generationen der Uhrensteinschleifer. Die jeweiligen Abbildungen der Originalliteratur wurden vom Autor gescannt und diese Scans dann auf eine CD gebrannt, die diesem Buch beiliegt.

Der Inhalt kurzgefasst:

Vorwort
Geschichte der Uhrensteinschleiferei
Physikalische Grundlagen
Gemmologie (Edelsteinkunde)
Arten der Lagersteine
Industrielle Herstellung der Steine
Handwerkliche Herstellung der Steine
Werkzeuge und Maschinen
Weitere Werkzeuge
Fassen der Lagersteine
Index
Quellenverzeichnis
Historische Werbeannoncen


Herausgeber:
André Werner
Selbstverlag 2012
83 Seiten

Autor:

André Werner


Dieses Buch ist exclusiv über den Autor erhältlich.

Textbeschreibung von R.W.Latzel

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge