Hare, David

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schottischer / Englischer Uhrmacher

David Hare-Statue am Hare School Playground , 87 College Street, Kolkata
David Hare, London. Englische Mahagoni "Broken Arch Bracket Uhr", ca 1800

David Hare wurde 1775 in Schottland geboren, und wurde zum Uhrmacher ausgebildet von seinem Vater welche Uhrmacher war in London. David Hare war nie Uhrmacher in Aberdeen wie man manchmal liest. Er kam 1800 nach Indien, um als Uhrmacher ein Vermögen zu machen. Sein Vater der heiratete eine Dame aus Aberdeen. David besuchte Aberdeen bevor er nach Indien gang, um vorgestellt zu werden an die Verwandten seiner Mutter und das war sein einziger Besuch. David hatte drei Brüder, Joseph, einen Londoner Kaufmann, der lange am Bedford Square 48 lebte. Alexander, er kam nach David nach Indien, wo er gestorben sein soll und eine Tochter Janet hinterlassen hat. Bruder John John ging auch nach Indien, kehrte aber zurück und wohnte bei seinem Bruder Joseph. Er starb und hinterließ eine Tochter Rosalind.


Die Uhrmacherei in Calcutta war zweifellos seine Geschäft, aber er hat sich später nie intensiv damit beschäftigt. Während er jedoch in seinem Geschäft erfolgreich war, wurde er von den erbärmlichen Bedingungen der einheimischen Bevölkerung abgelenkt und im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die in ihr Heimatland zurückkehrten, nachdem sie ein Vermögen gesammelt hatten, um ein Leben in Frieden und Wohlstand zu führen, beschloss er zu bleiben und widmet sich ganz der Sache seiner Hebung. Er war jedoch kein Missionar, der andere zu seiner Religion bekehren wollte. Er lebte sein eigenes Leben und erlaubte anderen, ihr eigenes zu leben, und half nur, ihren Zustand zu verbessern. Er gründete auch die Schulbuchgesellschaft. Im späteren Leben fand er keine Zeit mehr, sich seinem Uhrengeschäft zu widmen, und so verkaufte er es an einen Freund namens Gray und gab einen Teil des Geldes aus, um ein kleines Haus für sich und den Rest für den Ausbau der Schulen zu kaufen. Er war ein wahrer Philanthrop und gründete viele Schulen. Nach einem langen Leben der Tätigkeit wurde er krank. Er wurde von Cholera angegriffen. Einer seiner Schüler, Dr. Prasanna Kumar Mitra, versuchte sein Bestes, aber alle Bemühungen schlugen fehl und David Hare starb am 1. Juni 1842 in Indien und dort auch bergaben auf dem Friedhof des College Square in Kolkata (Calcutta).

Weiterführende Informationen

Externe Links