Harrison, James

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher

James Harrison wurde am 23. Juli 1767 in Litchfield, Connecticut, geboren als Sohn von Lemuel Harrison (1737-1807) und Lois Barnes (1739–1819). James war der Bruder von Lemuel Harrison. James arbeitete um 1790 als Uhrmacher in Waterbury. In erster Linie war er ein Hersteller von Holzuhren. Er verkaufte er seine erste Uhr am 1. Januar 1791 für £3/12s an einen Major Morris. Um 1800 eröffnete James Harrison ein neues Geschäft mit Maschinen, die von einem selbst gebauten Wasserrad angetrieben wurden. Er blieb mehrere Jahre im Uhrmachergeschäft, während dieser Zeit engagierte sich Colonel William Leavenworth (1759-1836) in seinem Geschäft. Harrison verkaufte sein Geschäft 1805 oder 1806 an Leavenworth, und Leavenworth verlegte die Ausrüstung in seine Mühle am Mad River, wo er unter seinem Namen mit dem Bau von Uhrwerken und Bodenstanduhren mit Gehäuse aus Holz begann. Sein Neffe, Mark Leavenworth (1774-1849) eröffnete ungefähr zur gleichen Zeit sein eigenes Uhrmachergeschäft in Great Brook in Waterbury.

Candace Roberts (1785–1806) die Tochter von Gideon Roberts Sr. wurde keine Uhrmacherin, aber Künstler und bekannt für ihre Malerei auf Uhrengehäuse. Sie arbeitete unter anderem für James Harrison, Eli Terry und ihr Bruder Elias Roberts Jr.

James Harrison starb um 1822 in New York.