Harttig, Hugo

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. März 2019, 13:39 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Liste der Gefallenen 1914-1918 beim Denkmalsweihe in Glashütte 1921

Hugo Harttig wurde am 11. Mai 1895 geboren und kan aus Wurzen-Grimma. Er absolvierte von 1915 bis 1916 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte.

Harttig fertigte ein Schuhluhr mit Gehäusenummer 2628, 800e Silbergehäuse, Emaille-Zifferblatt mit arabischen Zahlen. Glashütter Taschenuhrwerk mit runden Werkpfeilern und 4/3 Platine, verschraubten Goldchatons, Aufzug mit Malteserkreuzstellung, Glashütter Ankerhemmung, Nickel-Stahl-Unruh mit Goldschrauben, Breguet-Spirale, goldenem Ankerrad und Schwanenhals-Feinregulierung.

Hugo war Mitglied der Saxonia und sein Verbindungsname bei den Saxonen war "Adam". Von den Schülern der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte in Sachsen wurde er zur Fahne einberufen. Er verstarb Anfang Juni 1917. Im Urkunde der Schule steht aber 1918.


<<< DUS Schüler H <<<