Haschka, Ferdinand T.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haschka, Ferdinand T.
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938
Ferdinand Thomas Haschka
Gründung der Horlological Institute of America in am 20-21 Oktober 1921, Links unten Ferdinand Thomas Haschka

Haschka, Ferdinand T.

Amerikanischer Uhrmacher

Ferdinand Thomas Haschka wurde am 14. April 1861 im sächsischen Teil des Grenzdorfes Müglitz geboren als Sohn von Joseph Haschka (1835- ? ). Heute ist Müglitz ein Ortsteil der Stadt Altenberg. Ferdinand absolvierte von vom April bis Oktober 1881 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte im Rahmen einer Weiterbildung vom. Danach gründete er mit einem Mitschüler eine Uhrenfirma in Australien. Spätestens seit Anfang der 1890er Jahre arbeitete Ferdinand T. Haschka bei Witnauer. Nach seinem Weggang von Witnauer arbeitete er bis zu seinem Tode im Jahre 1944 bei der Fa. Tiffany & Co., wo er wohl nach seiner Einbürgerung (1.Mai 1914) der Chefuhrmacher wurde und leitete dort die Uhren-Abteilung. Er war laut der der Mitgliederliste der Saxonia in 1938 New York (Jork) ansässig, aufgelistet wurde er in 1940 im 147 West 78th Street. Sein Bücher sind im United States National Museum, Dept. of Engineering and Industries erhalten. Er war Mitglied und einer der Gründer der Horological institute of America.

Ferdinand Thomas Haschka verstarb am 15. Mai 1944 in New York, 83 jahre alt.

Die Haschka-Bibliothek erhielt die Hamilton Watch Co. und übergab es 1970 dem Franklin Institute Science Museum in Philadelphia.

Haschka war Mitglied der Saxonia.

<<< DUS Schüler H <<<

Weiterführende Informationen