Hasius, Jacob/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einzeigrige Spindeltaschenuhr mit Datum und Tag- und Nachtanzeige Jacob Hasius, Amsterdam, Werk Nr. 424, circa 1700

Niederländischer Uhrmacher

Jacobus Hasius war ein Amsterdamer Uhrmacher, bekannt als Uhrmacher hochwertiger Standuhren, Tischuhren und Kleinuhren ab 1682. Sein Bruder Isaac Hasius war Uhrmacher in Haarlem. Jacob hatte seine Werkstatt am Jan Roodenpoortstorensteeg in Amsterdam. Im Verzeichnis der guten Menschen, einer Liste von angesehenen, exzellenten Uhrmachern, wird er 1704 und 1716 erwähnt. Das Britische Museum in London verfügt über eine Standuhr mit verstecktem Wappen von ca. 1690. Das Todesdatum von Jacob Hasius wird oft mit dem seines Bruders verwechselt, der 1747 starb. Sein tatsächliches Todesdatum ist nicht bekannt.


Weiterführende Informationen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen