Heck, Koenraad

Aus Watch-Wiki
Version vom 12. März 2024, 12:51 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren. Koenraad (Koenraat-Koenraadt) Heck wurde 1677 oder [[1678/de|1678]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Koenraad (Koenraat-Koenraadt) Heck wurde 1677 oder 1678 geboren. Er arbeitete in Amsterdam mit einer Werkstatt in der Lange Leidse Dwarsstraat. Er war verheiratet mit Johanna Barentse(n). Am 6. April 1708 wurde der Sohn Johannes evangelisch-lutherisch getauft. Im selben Jahr erlebten er und seine Frau als Zeugen die Taufe von Cristiaan Jebke, einem Sohn von Ernst Jebke und Swaantje Beckers. Am 14. Juli [1710/de|1710]] wurden die Zwillinge Cristoffel und Valentijn getauft. Was an den Amsterdamer Archivdaten verwirrend ist, dass Koenraad Heck seine Heirat mit Joanna Wachtendonk am 29. Juni 1703 bekannt gab. (Namensvariante: Joanna Wochten). Als Beruf wird Uhrmacher angegeben und er war 26 Jahre alt. Auch die Website der "Het Amsterdams staand horloge" ist in mehreren Punkten falsch. Das Datum als Taufzeuge und Vater der Zwillinge ist falsch. Im Jahr 1742 mietete Heck ein Haus in der Grote Leidse Dwarsstraat für 180 Gulden pro Jahr. Im selben Jahr wurde sein Jahreseinkommen auf 600 Gulden geschätzt, zu wenig um sich ein Dienstmädchen leisten zu können.

Weiterführende Informationen

Externe Links