Hees, Willem van

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamer Bodenstanduhr Willem van Hees ca. 1760
Zifferblatt Bodenstanduhr Willem van Hees
Zifferblatt detail, Willem van Hees Amsterdam

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Willem van Hees wurde 1724 geboren und am 5. März getauft. Er war der Sohn von Hendrik (Willemse) van Hees (1694- ? ) und Elsie Eijsbrants Van Houten (1690-1771). Willem heiratete zum ersten Mal in 1748 nach der Hochzeitsankündigung oder Verlobung am 15. Januar mit Maria van Hennekelaar der 33 Jahre alt war. Er lebte auf der Cattenburg, ebenso wie seine Frau. C(K)attenburg ist die westlichste der drei östlichen Inseln in Amsterdam, in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Aus dieser Ehe sind zwei Kinder bekannt, Hendrik und Margrietje. Eine zweite Ehe war mit Antje de Wilde in 1750 ach der Hochzeitsankündigung oder Verlobung am 26. Juni. Er lebte dann auf der Oostenburg in de Grootestraat bij der Dwarsstraat. Margrietje war zu diesem Zeitpunkt erst ein paar Monate alt. Aus diese Ehe wurden Hendrik und Roeloff geboren. Antje wurde am 10. Juni 1758 in de Ooster Kerk begraben. Willem van Hees blieb mit vier kleinen Kindern zurück. Eine dritte Ehe war mit Susanna van den Balk die dann in einem Hochzeitsankündigung von 15. Juni 1759 erscheint. Susanna kam aus Nederhorst ten Berg und war 27 Jahre alt. Aus dieser Ehe gingen neun Kinder hervor, Elijas, Mateijs, Jannetje, Willem, Susanna-Maria, Carliena, Die Zwillinge Breggie und Catharina und danach noch Elisabeth.

Willem van Hees starb im Jahr 1771 wurde am 17. September auf dem St. Anthoniskerkhof in Amsterdam beigesetzt. Die Sterbeurkunde wurde in der Sint Anna Dwarsstraat (heute Sint Annadwarsstraat) ausgestellt; das könnte sein Zuhause sein oder das des Chirurgen. Die Amsterdamer Zeitung vom 21. November 1771 schreibt, dass es sich um seine Privatadresse handelte. Bei seinem Tod hinterließ er acht Kinder.

Am 3. März 1772 verkaufte Susanna van den Balk im Namen der Erben ein Haus in der Grote Wittenburgerstraat, möglicherweise die letzte Wohnadresse oder Werkstatt von Willem van Hees. Im Jahr 1778 erhielt sie einen Teil des Erbes ihres in Paramaribo verstorbenen Bruders Pieter van den Balk. Am 1. September 1778 kaufte sie ein Haus und einen Hof in der Laurierstraat, Ecke Metselaarsgang, zwischen der letzten Querstraße und der Lijnbaansgracht. Am 6. September 1781 wurde es von Susanna wieder verkauft.

Weiterführende Informationen

Externe Links