Hemme, Cornelis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zifferblatt Bodenstanduhr Cornelis Hemme ca. 1730, © Robert Schilten Uurwerkrestauratie
Datei:Spindeltaschenuhr mit silbernem Gehäuse, Cornelis Hemme ca. 1730, © AK Antiek Coevorden.

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Cornelis Hemme war um 1742 tätig als Uhrmacher in Amsterdam und hatte sein Werkstatt in der Blauwburgwal. [1]

Hemme war Mitglied der Mennonitengemeinde und wurde am 14. Februar 1734 selbst getauft und in das Register eingetragen. Zeugen sind Neeltie Hessing und Cornelis Brouwenaar. Am19. April 1736 gab Cornelis seine Hochzeit mit Hendrina van Schaak bekannt. Er war damals 26 Jahre alt und ein Bruder von Claas Hemme. Aus diesem Archivdokument wissen wir, dass er aus dem Zijp stammte und hinter den Ka(r)täusern lebte. (ehemaliges Kloster bzw. Kartäuserfriedhof). Hendrina van Schaak war 28 Jahre alt und lebte an der Kijzersgracht. Am 28. Januar 1738 wurde ein Kind von Cornelis beigesetzt, der Name ist nicht überliefert. Es ist also durchaus möglich, dass es nicht getauft wurde, weil es leblos geboren wurde.
Hendrina van Schaak starb in 1738 und wurde am 9. Dezember am Wester Kerkhof beigesetzt. Cornelis' Adresse wird dann in der ersten Lelij-Dwarsstraat in der Nähe der Blomgracht aufgezeichnet. Am 29. Mai 1739 gab er seine Hochzeit mit dem 32-Jährigen Elisabet Buijtenpost bekannt. Wenig später ließ er sein Testament verfassen. 2. April 1740 Tochter Anna Hemme wurde in der Kirche "Lam en Toren" getauft (Mennoniten). Am 23. Dezember 1741 folgte die Taufe von Kornelia. Der Sohn Gerrit Hemme wurde am 11. September 1743 getauft und Elizabeth wurde am 11. Mai 1745 getauft.

Cornelis Hemme fertigte nicht nur Standuhren, sondern auch Taschenuhren.

Weiterführende Informationen

Externe Links