Hermelinck, Jan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamer Bodenstanduhr, Jan Hermelink ca. 1770
Datei:Amsterdamer Wanduhr, Jan Hermelink um 1770


Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Hermelinck (Hermelink) war tätig um 1760 in Amsterdam. Er hatte sein Werkstatt im Torensteeg, Ecke Nieuwezijds Achterburgwal. Er war 1790 Unterzeichner des Antrags auf ein Uhrmachergilde. Nach seinem Tod führte sein Sohn Hendrik Hermelinck das Unternehmen weiter. Er heiratete vielleicht Wijbergt van Hoorn (Weijbregh) im Jahr 1759 nach ihrer Hochzeitsankündigung am 5. Januar. Beide waren 23 Jahre alt, Jans Vater hieß Hendrik. Aus dieser Ehe ging am 1759 Tochter Anna hervor.

27. März 1778 kaufte Jan Hermelinck en Haus in der Torensteeg, Ecke Nieuwezijds Achterburgwal. Es war die ehemalige Bäckerei von Johannes Bledderhuijs. In einem Archivdokument von 15. Mai 1789 wird Jan Hermelinck mit seinem Beruf als Uhrmacher erwähnt. Die Frage ist jedoch, ob die Ehe mit Wijbergt van Hoorn (Weijbregh) der richtige Jan Hermelinck ist. [1]
Es gibt auch eine Ehe mit einer gewissen Maria Terra. Sie wird 1799 in den Nachlässen von Jan Hendrik Hermelink mit dem Verkauf eines Hauses und Hofes an der Ecke Torensteeg Spuistraat (Nieuwezijds Achterburgwal) erwähnt. Das Haus wurde von Anthonij van den Berkenbosch gekauft. Hendrik Hermelinck heiratete ebenfalls im Jahr 1799 Johanna Petronella van den Berkenbosch. Als Hendrik (Henricus) Johanna Petronella heiratete, lebte er in Torensteeg, Ecke Nieuwezijds Achterburgwal und war 23 Jahre alt, dies entspricht dem Geburtsjahr von Hendrik. Johanna Petronella van den Berkenbosch war zum Zeitpunkt ihrer Heirat 24 Jahre alt und wurde bei der Ausarbeitung des Heiratsantrags von ihrem Vormund Anthonij van den Berkenbosch begleitet. Es ist die Rede von zwei Häusern und Höfen das im selben Jahr von den Erben von Jan Hermelinck verkauft wurde. Diese Häuser und Höfe befanden sich im Speldenmakersgang in der Nähe der Goudsbloemstraat die Jan 1778 von der Familie seiner Frau kaufte. Jans Sterbedatum ist in diesem Archivdokument erwähnt. Es ist natürlich möglich, dass Jan Hermelinck zweimal verheiratet war, aber das wird normalerweise für die zweite Ehe erwähnt. Darüber hinaus war ein Jan Hermelinck reformiert und der andere katholisch.

Jan Hermelinck (Hermelink) hatte nicht weniger als elf Kinder mit Anna Terra. Alida (1763), Elizabeth (1764), Anna (1767), Joanna (1768), Joannes Andreas (1769), Alijda (1771), Jacobus Joannes (1772), Maria Alida (1774), Henricus (Hendrik) (1776) , Anna Maria (1779) und Joannes (1782).

Maria Terra starb 1793 und wurde am 18. April begraben, Jan Hermelinck starb am 24. August 1798.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Kinder von Jan Hermelinck und Maria Terra

Weitere Externe Links