Herschede Hall Clock Company

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerkanischer Uhrenhersteller

Franz J. (Frank) Herschede
Herschede Hall Clock, Anzeige 1925
Herschedes Model 217, 9 Glockenspiel-Röhren Hallenuhr mit Westminster, Whittington & Canterbury Schlagwerk

Die Herschede Hall Clock Company wurde von Franz J. "Frank" Herschede 1902 gegründet.

Franz J. "Frank" Herschede wurde am 30. Juli 1857 in Cincinnati, Ohio, geboren als Sohn von Johann C. Herschede (ca. 1813-1875) und Maria E. Linnemann (1828-1885). Die Eltern kamen aus Deutschland aus Attendorn und Umgebung und heirateten am 8. August 1852 in Cincinnati, Ohio. Im Jahr 1873, im Alter von 16 Jahren, begann er als Lehrling für Uhren und Uhrmacher bei Charles Cook zu arbeiten. 1877 machte er sich selbstständig und zog nach Vine and 5th Street in Cincinnati. Er verkaufte Schmuck, Uhren, Diamanten usw. Frank Herschede heiratete Lisette Margeretha Catharina Ratermann (1855-1950) am 11. September 1878 in die Holy Trinity Kirche zu Cincinnati. Aus dieser Ehe wurden 11 Kinder geboren, drei Kinder starben in sehr jungen Jahren.

Franz J. "Frank" Herschede starb am 17. September 1922 in Rochester, Olmsted, Minnesota, USA

Anfang der Uhrenherstellung

1885 zog das Geschäft von Frank in größere Räumlichkeiten an der Ecke Arcade und Vine um. Als Herschede den Erfolg von Walter H. Durfee bemerkte, begann Herschede Im gleichen Jahr mit dem Import von Uhrwerken und der Herstellung von Gehäusen in einem nahe gelegenen Möbelgeschäft in der Front Street in Cincinnati, Ohio. Franks Uhrengeschäft expandierte bis zu dem Punkt, an dem er 1900 das Möbelgeschäft kaufte. In 1901 war die Firma Aussteller auf der South Carolina and West Indian Exposition in Charleston, South Carolina, wo er für seine Hallenuhren eine Goldmedaille erhielt. Dies war die erste von mehreren Medaillen, die das Unternehmen erwarb. Franks Sohn Walter John Herschede (1885-1964) machte 1902 sein Abitur und begann in der Tischlerei zu arbeiten.

Herschede Hall Clock Company

Am 29. Dezember 1902 wurde die Herschede Hall Clock Company gegründet. Im selben Jahr begann Herschede, eigene Glockenspiel-Röhren herzustellen und in seine Uhren einzubauen. 1904 gewann die Herschede Hall Clock Company mehrere Medaillen auf der Louisiana Purchase Exposition in St. Louis 1904: eine Goldmedaille für die beste Hallenuhr, eine Goldmedaille für das beste Hallenuhrengehäuse und eine Silbermedaille für Glockenspiel-Röhren. 1909 mietete die Herschede Hall Clock Company das Gebäude nebenan in der Plum Street 1007-1009, um Uhrwerke herzustellen. Das erste Werk bestand die Endkontrolle am 10. Januar 1911. 1913 wurde eine dritte Melodie, „Canterbury Chimes“, zu den Glockenspielen von Whittington und Westminster hinzugefügt. Die Melodie wurde von Charles Eisen, "einem begnadeten amerikanischen Pianisten", speziell für Herschede komponiert. Auf der Panama-Pacific International Exposition gewann die Firma zwei weitere wichtige Auszeichnungen: Der Hauptpreis wurde der Herschede Hall Clock Company für Hallenuhren und Kaminuhren mit Glockenspiel verliehen, und eine Goldmedaille wurde für die von der Firma hergestellten Hallenuhr-Gehäuse verliehen. In den frühen 1920er Jahren hatte die Herschede Hall Clock Company Niederlassungen in New York City, dann in Chicago und San Francisco eröffnet. Nach dem versterben von Frank Herschede in 1922 wurde Walter im Januar 1923 zum Präsidenten ernannt. 1925 begann Walter mit Mr. Warren zur Entwicklung von Glockenuhren mit elektrischem Uhrwerk. Im April 1926 entstand die Revere Clock Company. Bis 1927 hatte die Herschede Hall Clock Company ein Paar kleinerer Uhrenlinien hinzugefügt, darunter eine „Großmutter“-Uhr, etwa 6 Fuß hoch und eine „kleine“ Uhr, im Allgemeinen unter 7 Fuß hoch. Diese wurden im gleichen Stil wie die größeren Hallenuhren hergestellt. Bis 1929 beschäftigte die Herschede Hall Clock Company etwa 300 Mitarbeiter, aber die Weltwirtschaftskrise verursachte einen erheblichen Rückgang der Nachfrage nach Hallenuhren. Um 1933 verlagerte die Herschede Hall Clock Company ihren Schwerpunkt auf die untere Preisklasse und führte eine preiswerte Reihe elektrischer Uhren namens „Crown Clocks“ ein. Am 4. Februar 1934 begann Walters Sohn, Richard Herschede (1916- ? ), hauptberuflich bei seinem Vater zu arbeiten. Sein Bruder Walter John Herschede Jr. (1913-1989) arbeitete bereits als Manager und Administrator im Betrieb.

Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit

Die Herschede Hall Clock Company stellte die Uhrenherstellung während des Zweiten Weltkriegs ein und konzentrierte ihre Fertigungskompetenz auf Beobachtungsinstrumente und optische Komponenten für das Militär. Nach dem Krieg wurde die Uhrmacherei wieder aufgenommen, erreichte aber nie wieder ihren Vorkriegsschwung. Schließlich verzweigte sich die Firma ausgerechnet in die Herstellung von Parkuhren! 1952 begann die Herschede Hall Clock Company importierte Junghans-Uhrwerke in ihren nicht Glockenspiel-Röhren-Uhren zu verwenden. Dann, im Jahr 1959, inmitten extremer wirtschaftlicher Schwierigkeiten, lockte die North Mississippi Industrial Development Association die Herschede Hall Clock Company dazu, ihr Werk nach Starkville, Mississippi, zu verlegen, wobei die neue Fabrik im Mai 1960 eröffnet wurde. 1973 fusionierte die Herschede Hall Clock Company mit Howard Furniture und Briarwood Lamps zu Arnold Industries, Inc. Am 23. September 1983 kündigte Herschede einen Plan an, den Geschäftsbereich Herschede Hall Clocks von einem Hersteller fertiger Uhren zu einem Lieferanten hochwertiger Röhrenglockenwerke für die Industrie umzustrukturieren. Am 21. August 1984 bestätigte Richard L. Herschede. Jr. (Präsident) in einen Brief dass die letzten drei Uhren, die von der Herschede-Fabrik in Starkville, Mississippi, ausgeliefert wurden. Diese Uhren wurden an Champ's Clock Shop in 3834 King Drive, Douglasville, Georgia am 23. Juli 1984 geliefert. Die Firma nahm 1989 aber kurzzeitig die Produktion von Uhren wieder auf und stellte zwischen diesem Jahr und 1992 ungefähr 20 Uhren im Besitz von Howard W. Klein und Robert Eggering aus St. Louis, MO, her. Die Firma wurde dann an R&M Imports aus Waynesville, Ohio, verkauft, die Ersatzteile für bestehende Herschede-Uhren herstellt.

Weiterführende Informationen



Herschede 9 tube marquise de lafayette canterbury chimes

Externe Links