Hill, Peter

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher

Peter Hill wurde am 19. Juli 1767 als Sklave geboren und lebte auf dem Land, das dem Quäker und Uhrmacher Joseph Hollinshead Jr. in Burlington, Township, New Jersey, gehörte. Hill arbeitete ab seinem 14. Lebensjahr als Lehrling in Hollinshead. Hollingshead half Peter Hill, ein eigenes Uhrmachergeschäft aufzubauen, bevor er ihn befreite. 1794 erhielt Hill eine Freilassungsurkunde und wurde von seinem Herrn befreit. Während dieser Zeit engagierten sich die Quäker sehr dafür, Sklaven zu erziehen und zu befreien, und Hill konnte dies zu seinem Vorteil nutzen. 1795 wurde er als freier Mann anerkannt. Hill war der erste afroamerikanische Uhrmacher und der einzige afroamerikanische Uhrmacher, der im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert tätig war. Hill heiratete am 9. September 1795 Tina Lewis, eine Pädagogin. Tina Lewis war in New Jersey bekannt für ihre Schreibfähigkeiten und ihre Bemühungen, Afroamerikanern in der Gemeinde durch die Society of Friends (Quakers) kostenlose Schulbildung zu ermöglichen. 1795 begann Peter Hill in einem Geschäft neben seinem Haus in Burlington Uhren herzustellen, wo er es 23 Jahre lang führte. Als er erfolgreicher wurde, erweiterte Hill sein Anwesen um Rinder, Pferde und mehrere Hektar Land.

Um 1814 verlegte Hillsein Geschäft nach Main Street in Mount Holly, New Jersey teilweise in der Nähe der Bauerngemeinde der Quäker, zu der auch eine Papiermühle und eine Eisenhütte gehörten. Am 29. Februar 1920 kaufte Hill ein großes Haus in Mount Holly. Er starb im Dezember desselben Jahres. Hill wurde auf dem Friedhof der Society of Friends in Burlington Township begraben.

Erhaltene Uhren

Die meisten Uhren von Peter Hill haben es nicht überlebt, nur fünf sind bis heute bekannt. Eine von Hills Uhren befindet sich in der Sammlung des Smithsonian National Museum of American History. Ein anderer wurde 1812 für seinen Nachbarn Rowland Jones hergestellt und befindet sich heute in der Westtown School in Westtown, Pennsylvania. Es gibt auch eine Uhr in der Sammlung vom Philadelphia Museum of Art.

Gedenkstein

Am Samstag, den 7. September 2019 wurde während der beliebten Wood Street Fair der Colonial Burlington Foundation in Burlington City von dem Burlington Quaker Meeting House zusammen mit der Burlington County Historical Society einen Grabstein enthült, der für Peter Hill installiert wurde. Sein Grab war zuvor nicht markiert worden.

Weiterführende Informationen

Peter Hill (1767-1820): The First Known African-American Clockmaker

Externe Links