Hobler, Jean Francois

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hobler, Jean Francois
auch John Francis Hobler

Englischer Uhrmacher

Jean Francois Hobler wurde im Februar 1727 in Morges, Schweiz geboren. Er wanderte nach London aus und heiratete um 1753 Charlotte Elizabeth Claudon. Hobler und seine Frau Charlotte hatten vier Kinder, von denen zwei in der gesamten Londoner Aristokratie bekannt waren. Der jüngste Sohn, James Francis Helvetius Hobler, war mehr als 50 Jahre lang Hauptsekretär der Oberbürgermeister von London. James Francis Hobler wird in den Schriften von Charles Dickens und George Augustus Sala erwähnt. Sein ältester Sohn, John Paul Hobler, war ein angesehener Alttenor, der großartige Auftritte in der Westminster Abbey, im Drury Lane Theatre und im Coleman's Theatre gab. Hobler gründete in London eine Werkstatt Hobler & Son in der Porter Street in Newport Market, die er später gemeinsam mit seinem Sohn John Paul Hobler betrieb.

Jean Francois Hobler verstarb am 25. Juni 1794 in London in der St. Anne's Church, Soho, begraben.

Literatur

Externe Links