Hobler & Son

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hobler & Son

Englische Uhrenfabrikation

Jean Francois Hobler war ein Uhrmacher in der Nähe des Soho Square. Seine Werkstatt befand sich in der Porter Street in Newport Market, London. Er wanderte irgendwann nach 1729 aus der Schweiz nach London aus, es ist jedoch nicht bekannt, ob er als Erwachsener oder als Kind einwanderte. Daher ist es aufgrund dieser Grauzone in der Geschichte schwierig, genau zu bestimmen, wann und wo er seine Ausbildung absolvierte. Bekannt ist, dass Jean Francois Hobler 1753 in London heiratete und bereits vor 1761 mit der Herstellung von Uhren begann. Obwohl er als Uhrmacher tätig war, scheint er kein Mitglied der Clockmakers Company gewesen zu sein, die die Kunst der Uhrmacherei (Herstellung von Uhren) in London regelte und pflegte. Sein Sohn hingegen, John Paul Hobler (1754-1795) (alias John Paul Hobler) wurde 1770 zum Ehrenmitglied der Clockmaker's Company ernannt. Das Wakefield's Merchant and Tradesman's General Directory für London von 1790 führt das Paar als von 1776 bis 1800 unter dem Namen Hobler & Son auf. Jedoch beide Männer starben Mitte der 1790er Jahre. Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Jean Francois Hobler seine Kreationen mit J. Fra Hobler oder Relboh signierte. Es wird davon ausgegangen, dass Jean Paul Hobler seine Uhren mit Paul Hobler signiert hat. Jean Francois Hobler wurde als Meister des Uhrmacherlehrlings Thomas Lewis in St. Ann's ab 5. Dezember 1761 und erneut als Meister des Uhrmacherlehrlings Laurent Little in St Ann's, Westminster ab 14. Mai 1762 aufgeführt.

Ihre Uhren waren bekannt für die Verbindung von Hugenotten-Silbertechniken mit traditioneller Uhrmacherkunst. Ein beliebtes Accessoire der Mittelklasse. Das Unternehmen exportierte hauptsächlich Uhren nach Amerika und Ostindien.