Hommet, Thomas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Hommet)

Einzeigrige "Oignon" Spindeltaschenuhr mit Scheinpendel Hommet à Paris

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Thomas Hommet war Meister-Uhrmacher in Paris und war im Rue du Jour ansässig. Er wurde von Philippe Gibert ab 16. April 1679 zum Uhrmacher ausgebildet. Er heiratete Marie-Anne Merlier die vermutlich eine Tochter von Jean Baptiste Claude Merlier und Schwester von Marc Merlier war. Seine Bitte, später seine Frau im Krankenhaus einzusperren, wurde abgelehnt.

Zu seinem Bekanntenkreis gehörten unter anderem die Pariser Uhrmacher Jean Baptiste Dutertre(1) Pierre Clement, Joseph Gosselin, Jean Angoille, Jacques Gosselin (2) arbeitete für Hommet. Hommet bezog seine Uhrgehäuse von Pierre Alberton. Diese war in 1712 am Place Dauphine ansässig. Pierre Alberton war verheiratet mit Marie-Anne Le Noir (Lenoir) Tochter des Uhrmachers Etienne Le Noir (1) (Estienne Lenoir). Alberton zog später nach Lyon.

Thomas Hommet verstarb möglich am 10. Februar 1712, doch wurde im archiven noch erwähnt am 3. Februar 1719 und 28. Juli 1725.Auf jeden Fall schrieb er einen Bericht in 1712 an Jean Baptiste Dutertre.

Nach dem versterben von Thomas heiratete Marie-Anne Merlier noch André Augrave.

Weiterführende Informationen