Hoogeland, Jan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamer Bodenstanduhr, Jan Hoogeland ca. 1770
© Veilinghuis Klinkhamer Groningen
Zifferblatt Amsterdamer Bodenstanduhr mit Signatur Jan Hoogelandt, hier mit dt
© Veilinghuis Klinkhamer Groningen
Uhrwerk Amsterdamer Bodenstanduhr, Jan Hoogeland,
© Veilinghuis Klinkhamer
Uhrwerk von oben gesehen mit dem Weckerteil ganz rechts,
© Veilinghuis Klinkhamer

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Hoogeland auch Hoogelant, (Hoogelandt, Hogelandt, Hogeland, Hoogland), war von 1763 bis 1780 als Meister-Uhrmacher in Amsterdam tätig. In den Amsterdamer Archiven finden wir seinen Namen auf verschiedene Weise geschrieben, er selbst signierte seine Uhren mit Hoogelandt. Er wurde von den Uhrmacher Laurens Eichelaar zum Uhrmacher ausgebildet und heiratete dessen Tochter Maria Eichelaar (Eijgelaar - Eigelaar) in 1763 nach dem offiziellen Bekanntgabe der Hochzeit am 25. November. Laurens Eichelaar war kurz zuvor gestorben. Aus der amtlichen Registrierung der Heiratsabsicht geht hervor, dass Jan Hoogeland 25 Jahre alt war. Er lebte in der Hoogstraat und war der Sohn von Huijbert Hogeland und römisch-katholisch, Jans Mutter hieß Hendrina Snaarboom. Maria Eichelaar war war ebenfalls römisch-katholisch und zwanzig Jahre alt und wurde von ihrem Onkel Pieter Eversen begleitet. Die Hochzeit fand in "Buiksloot" statt, wofür ein zusätzlicher Betrag erhoben wurde. Jan Hoogeland übernahm das Unternehmen seines Schwiegervaters am Haarlemmerdijk zwischen Vissersstraat und Wieringerstraat. Es war auch das Zuhause des jungen Paares. Am 12. November 1764 ließ das Ehepaar vom Notar Philippus Pot ein Testament verfassen. Der Sohn Laurentius aus der Ehe wurde am 22. Januar 1767 römisch-katholisch getauft. Zeugen sind Hubertus Hogeland und Hendrina Snaarboom. Laurentius wurde später Laurens genannt, was aus dem Nachlass des verstorbenen Jan hervorgeht. Henricus wurde am 3. März 1770 getauft, Zeugen sind Gerardus Hoogland und Hendrina Snaarboom. Am 6. Juni 1773 wurde Tochter Anna getauft auch hier ist Hendrina Snaarboom wieder Zeuge. Der nächste Sohn Hubertus wurde am 22. Dezember 1774 getauft, Zeugen sind wieder Hubertus Hogeland und Hendrina Snaarboom. Am 20. April 1771 wurde der Sohn Michael getauft, Zeugen sind Michael Hoogeland und Cornelia Hoogeland. Die nächste Taufzeremonie fand am 13. März 1777 statt, Tochter Gertrudis wurde getauft mit Zeugen Michaël Hoogeland und Gertrudis Eichelaar. Tochter Margarita wurde am 1. November 1780 getauft. Zeugen sind Michaël Hoogland und Margarita Eijgelaar. Die Zeugen bei den Taufen sind oft auch Pate und Patin und es scheint, dass Jan und Maria eine ganze Reihe von Familienmitgliedern hatte, wie zum Beispiel Brüder oder Schwestern. Alle Taufen fanden in derselben Kirche „T Stadhuys van Hoorn“ statt. [1]

Anscheinend verdiente Jan als Uhrmacher recht gut, denn am 22. Januar 1773 kaufte er eine Anleihe von Fredrik van Hoven und seiner Frau Maria Jacoba Schoonemeijer. Es handelte sich um eine von den Plantagenbesitzern in der Kolonie Suriname zu zahlende Anleihe. Am 6. Oktober 1778 konnte Jan das Haus in der Haarlemmerstraat von den Erben von Jan Rijke erwerben. Offenbar hatte bereits sein Schwiegervater, wie er selbst, das Anwesen gemietet. Gerrit Aka arbeitete als Uhrmachergehilfe bei Jan Hoogeland, was aus einer Urkunde vom 12. November 1770 hervorgeht.

Jan Hoogeland starb im Jahr 1807 und wurde am 25. Juni in er "Oude Kerk" am Nordseite Nr. 50 begraben.

Weiterführende Informationen

Externe Links