Hoogendijk, Steven/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Hoogendijk, Steven)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hoogendijk, Steven

Steven Hoogendijk
Tischuhr von Steven Hoogendijk, Rotterdam
Tischuhr von Steven Hoogendijk
Zifferblatt

Niederländischer Uhrmacher und Physiker

Steven Hoogendijk wurde 1698 geboren und war der Sohn des Uhmacher-Ehepaares Adriaen Hoogendijk und Elisabeth Tracy. Sein Großvater war der Uhrmacher und Optiker Steven Tracy.

Gemeinsam mit einigen anderen gründete Steven Hoogendijk 1769 die "Bataafs Genootschap voor Proefondervindelijke wijsbegeerte", eine Gesellschaft für experimentelle Philosophie, deren Hauptziel die Einführung der Dampfmaschine in den Niederlanden war. Mit Unterstützung dieser Gesellschaft und auf eigene Kosten erfolgte der Ankauf einer derartigen Maschine in England. In einem alten Gebäube am Stadtrand von Rotterdam wurde die Maschine am 9. März 1776 zum ersten Mal in Betrieb genommen.

Steven Hoogendijk verstarb am 3. Juli 1788.


Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen