Houdin, François Jacques/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Houdin, François Jacques)
Wechseln zu: Navigation, Suche
'INVENTÉ ET EXÉCUTÉ A LA FABRIQUE D'HORLOGERIE, DE J-F HOUDIN. 10 N.D. DES VICTOIRES A PARIS. 1836
Teil der Mechanik von der Zauberer

Pariser Uhr- und Chronometermacher, Frankreich.

François Jacques Houdin wurde am 16. September 1783 in Blois geboren und war ein Sohn von Jacques Nicolas Houdin, einem ortsansässigen Uhrmacher. Er siedelte als Junger mann um nach Paris und arbeitete bei Breguet bis diese verstarb in 1823. Er gründete ein eigenes Geschäft welche sich befand in der Rue de Harley. Die produktionsstätte war in der Rue Notre-Dame-des-Victoires 10. (diesen Ort anzeigen). Er heiratete Jeanne Adelaide Cecile Blondeau und war wohnhaft in der Rue du Faubourg-St-Martin 3.

Seine Tochter, Cécile-Églantine Houdin, heiratete am 11. Juli 1830 Jean Eugène Robert. François Jacques Houdin war ein Uhrmachrer der alten Tradition und fertigte alle teile noch immer Selbst. Schwiegersohn Jean Eugène Robert beratete ihm, um sein Produktion zu modernisieren, doch leider kam den Betrieb in schwierigkeiten un mußte Konkurs anmelden. Trotzdem war die Ruf von Houdin so gut das er nach einige Zeit ein Stellung fand als als Werkstattleiter bei Constantin Louis Detouche. Aus dieser Zeit sind heute einige sehr schöne Uhren bekannt oft durch beide Signiert. Ausserdem entstand auch ein besondere Freundschaft zwischen die Familie Houdin und Constantin Detouche.

François Jacques Houdin verstarb am 10. November 1860 zu Saint Gervais, 86, Vienne, Poitou Charentes, 76 Jahre alt.


Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen