Huau, Alexis Louis Mathieu

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Huau, Alexis Louis Mathieu

Huau St. Amant à Paris, Werk Nr. 355, Geh. Nr. 406, 46 mm, 90 gr., circa 1759

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Alexis Louis Mathieu Huau (auch Huart [1]) war in Paris ansässig. Er kam ursprünglich aus La Jumellière in Anjou. Im Auftrag des Staatsrates des Königs von 14. Februar 1758 wurde er am 10. April 1758 zum Meister ernannt und war bis 1789 tätig. Für seine Pendulen verwendete er Uhrgehäuse von Jean-Joseph de Saint-Germain (1719-1791). Alexis Louis Mathieu war verheiratet mit Gabrielle Madeleine Julie Monvoisin und Vater von Gabrielle Marguerite, Alexis Jacques und Bernardine Ursule. Gabrielle Madeleine Julie Monvoisin verstarb in 1775.

Weiterführende Informationen


Quellen

  1. Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X, Seite 161