Huijsland, Hermanus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamder Bodenstanduhr, Harmanus Huyslandt ca. 1760.jpg
Silberne Taschenuhr mit Datumanzeige Huijsland ca. 1775
Bracket Clock, Hermanus Huijsland Amsterdam ca. 1765

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Hermanus Huijsland auch bekannt als Hermanus Huyslandt und Harmanus Huyslandt war um 1767 als Uhrmacher tätig in Amsterdam. Seine Werkstatt befand sich in der Kalverstraat, in der Nähe des Jonge Roelensteeg. Neben Bodenstanduhren fertigte er auch Tischuhren (Bracket Clocks) und Taschenuhren.

Über sein Privatleben ist eigentlich nicht viel bekannt. Aus seinem vom Notar Salomon Dorper am 13. Juni 1765 verfassten Testament wissen wir, dass zu seiner Familie Catharina Huijsland, Geertruijd Huijsland, Jan Huijsland und Isabella Huijsland gehörten. Hermanus Huijsland wird am 20. April 1791 in der Nieuwe Zijds Kapelle beigesetzt. Aus seiner Bestattungsurkunde wissen wir, dass das Haus im Kalverstaat (Calverstraat) schräg gegenüber dem Jonge Roelensteeg lag. Das Besondere an dieser Bestattungsurkunde ist, dass auch Bruder Jan Huijsland beigesetzt wurde. Die Erben von Jan und Hermanus verkaufen das Haus in der Kalverstraat am 7. Juli 1791 an Johannes Casparus Beekman. Aus der Kaufurkunde geht hervor, dass das Haus einen Fassadenstein namens "Het Wapen van Keulen" (Kölner Wappen) besaß. es war das dritte Haus mit Hof südlich von Papenbroekssteeg. Der Papenbroekssteeg ist heute überdacht, der Jonge Roelensteeg existiert noch. Laut das Kaufvertrag wäre das dritte Haus südlich des Papenbroekssteegs in der Kaverstraat, jetzt ungefähr Nummer 19. (diesen Ort anzeigen).

Weiterführende Informationen

Externe Links