J. L. & A. Beguelin

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Beguelin)

J. L. & A. Beguelin
Seltene doppelseitige Weltzeituhr für den deutschen Markt

Schweizer Uhrenfabrikation

Die Firma J. L. & A. Beguelin war um 1880 in Tramelan ansässig, und in Bern aufgelisted. L. Béguelin aus Bern erhielt ein U.S. Patent Nr. 34506 am 13. Juli 1868 für ein "Universal"-Uhr (Weltzeituhr) welche die Zeit in verschiedene Orten zeigte, die Uhr hat zwei Zifferblätter. Ein Zifferblatt zeigt auf einem Ring die Stunden und Minuten. Am innern zeigt er die Zeit in verschiedene Orten. Am andere Seite der Uhr zeigt ein Zifferblatt am innern die Minuten mit ein kleine Scheibe umgeben durch die namen von verschiedene Orten. Auf dem «Sphärometer» welche die Uhr genannt wurde sind 25 Städte auf der Vorder- und 43 auf der Rückseite angegeben. L. Béguelin erhielt am 17. September 1885 ein Britisches Patent No. 11.050. Auf der Uhr findet man auch den Zusatz "Greenwich Patent".

Es gibt Hinweise, dass später aus dieser Unternehmung die Firma Beguelin & Co. S. A. entstand.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Literatur [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge