JAZ S.A.

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jaz Société Anonyme

Poster Jaz - Le Réveil Précis

Französischer Uhrenhersteller

Die Compagnie Industrielle de Mécanique Horlogère wurde im Jahre 1919 von Ivan Benel (1881-1970) in Paris gegründet. Später wurde die Firma umbenannt in Jaz S. A. (société anonyme). Der Hauptsitz mit Verwaltung und Büros war in Paris in der Rue La Boétie 64b.

In Wintzenheim bei Colmar gab es ab 30. Dezember 1948 eine große Produktionsanlage der Compagnie Electro-Mecanique de Paris. Diese wurde Société Alsacienne de Précision SAP genannt und befand sich in der Rue de la Houblonnière 31. Dieser Betrieb wurde im Jahre 1951 von JAZ S.A. übernommen. 1954 wurde SAP nach Wintzenheim verlegt in die Route de Colmar 1 mit 40.000 m² für Wecker und Großuhren. In Villers-le-Lac gab es eine Produktionsstätte für Armbanduhren. In Nanterre befanden sich die Studien-und Forschungsdienste sowie die Abteilungen Jaz-Industrie- und After-Sales-Service.

In der Bildmarke steht kein Hahn, wie man ihn oft in französischen Bildmarken sieht. Es ist ein Bombycilla garrulus oder Seidenschwanz. Die Wecker des Mitbewerbers Blagny enthalten einen Hahn als Bildmarke.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge