Janszen, Anthony

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamer Bodenstanduhr Antony Janzen ca. 1770,
© Bernard Meier – KlokkenDokter.
Zifferblatt Bodenstanduhr Antony Janzen Amsterdam, ca 1770,
© Bernard Meier – KlokkenDokter.
Uhrwerk mit 12 Melodien Spielwerk, Bodenstanduhr Antony Janzen Amsterdam,
© Bernard Meier – KlokkenDokter.

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Der römisch-katholische Anthony Janszen (Anthonij-Antonij) wurde 1730 geboren und arbeitete von 1750 bis 1777 als Uhrmacher an der Ecke Haarlemmerdijk und Korte Prinsengracht in Amsterdam. Im Register wird er 1767 als einer der Ladenbesitzer in Amsterdam erwähnt. Neben Bodenstanduhren fertigte er auch Tischuhren (Bracket Clocks). Anthony kaufte das Haus und den Hof am Haarlemmerdijk am 27. Juni 1758/1758 von der Erven Brechje Ferdinandts Sleevoogt, Witwe von Adriaan Leijen. Der genaue Standort war in der Urkunde klar angegeben, das zwölfte Haus des Singel (Kleine Vismarkt) zwischen Buiten Vissersstraat und Singel. Offenbar gab es bereits eine frühere Urkunde aus dem Jahr 1756, in der von einer Option bzw. einem Teilerwerb des Grundstücks die Rede war. Aus dem Verkauf des Hauses am 15. März 1781 geht hervor, dass Anthony Janszen mit der damals verwitweten Sara Boudewijns verheiratet war. Eine weitere Suche nach dem Namen von Sara Boudewijns ergab, dass sie verheiratet war am 2. April 1756 mit Antonij Janzen und aus Haarlem kam. In den Büchern des Amsterdamer Stadtarchivs sind keine Kinder verzeichnet.

Anthony Janszen wurden am 21. Juni 1777 wurde am Friedhof der "Noorder Kerk" beigesetzt. Sara Boudewijns wurde am 10. März 1790 am Friedhof der "Noorder Kerk" beigesetzt.

Weiterführende Informationen

Externe Links