Jefferys, Thomas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Juwelier, Goldschmied, Degen und Schwerte fertigter. [[Datei:Thomas Jefferys & Philip Gilbert The London Gazette August 1801.jpg|thumb|Übernahme der Firma Jefferys & Jones durch Philip Gilbert]]

Thomas Jefferys verstorben, 1820

Thomas Jefferys war von 1765 bis 1802 Mitinhaber der Firma Jefferys & Jones und Jefferys, Jones & Gilbert. Er wurde vermutlich um 1740 als Sohn von Juwelier Jefferys, The Strand in London geboren. Nathaniel Jefferys Sr. war ein Bruder von Thomas Jefferys. Sein Sohn, ebenfalls Nathaniel, absolvierte eine Lehre als Goldschmied bei Thomas Jefferys . Vermutlich war auch Goldschmied und Juwelier George Jefferys, Strand 76, Familie.

Thomas war zwei mal verheiratet. Von seiner ersten Ehefrau ist der Name bekannt: Am 12. September 1767 heiratete er Miss Coles. Vermutlich wurde aus dieser Ehe seine Tochter geboren. Von seiner ersten Frau geschieden heiratete er erneut, aber diese Ehe blieb ohne Kinder. Neben Juwelier, Goldschmied, Degenverfertiger wurde er auch zum "Director of the Hand in Hand Fire Office" gewählt (Feuerwehr). Von 1791 bis 1800 war er Mitglied der "Society of Arts". 1802 trat Thomas Jefferys in den Ruhestand, sein Geschäftspartner Philip Gilbert wurde Alleininhaber der bis dahin gemeinsamen Firma. Thomas Jefferys fand keinen Nachfolger für sein Geschäft, denn sein Neffe besaß ein eigenes. Thomas kaufte ein Landgut in Gloucestershire, wo er er viel Zeit verbrachte. Später empfand er den Weg zwischen seinem Wohnsitz in London und dem Landgut als zu weit und verkaufte es wieder.

Thomas Jefferys verstarb im Jahre 1820. Er war zu diesem Zeitpunkt in der Newmann Street 77, London (diesen Ort anzeigen), ansässig..


Weiterführende Informationen


Quelle