Jennens & Sons

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrenhersteller

Die Firma Jennens & Sons wurde gegründet von John Creed Jennens (1821-1883) um 1853 in London. Er hatte sein eigenes Uhrmachergeschäft in Birmingham aufgebaut bevor er Anfang der 1850er Jahre nach Clerkenwell zog. Er arbeitete alleine in London bis um 1871 als sein Bruder William Jennens anfing, als Assistent für ihn zu arbeiten. Er arbeitete auch bis 1881 mit seinem Sohn John Sidney Jennens als "Jennens & Sons". Später führte John es alleine weiter. Die Firma war in Great Sutton Street 25/26 Clerkenwell zu London ansässig. Jennens & Sons verkaufte ihre Uhren direkt an die Öffentlichkeit, aber auch über führende Juweliergeschäfte in London, Liverpool, Edinburgh, Glasgow, New York und Boston. Die Firma Lieferte Bodenstanduhren an Walter H. Durfee. Jennens sah in Durfee einen weiteren Absatzmarkt für ihre Produkte. Aufgrund des Liedes von William Clay Work (1832-1884), das als „Grandfathers Clock“ bekannt ist, erfuhren Bodenstanduhren eine erneute Popularität. Durfee nahm dieses Thema auf und ließ Jennens & Sons Bodenstanduhren für ihn herstellen. Das traditionelle Design dieser „neuen“ Standuhren von Jennens and Sons war entworfen nach den frühen amerikanischen Grandfathers Clocks. Sie besaßen eine Massives Messingwerk gestempelt „Walter H. Durfee, Providence", Mahagoni Gehäuse, Massive Holztür, schweres Messingzifferblatt, einfacher Kalender, kleiner Sekundenzeiger, Mondzifferblatt mit goldfarbenen Sternen auf dunkelblauem Grund, Schlagwerk auf Gong oder Glocke. Die Uhren wurden unmontiert nach Providence geschickt, wo Durfee sie zum Verkauf zusammenbauen ließ. Aufgrund des Erfolgs der neuen Standuhren musste Durfee einen neuen Standort in Providence in High Street 283 eröffnen, den er seine „Manufaktur“ nannte.

Neben John Creed Jennens und John Jennens war auch Familienmitglied Joseph Jennens als Uhrmacher in London tätig. Er wurde um 1880 in Skinner Street 4/5 Clerkenwell aufgelisted. Joseph war der Vater von Frank Douglas Beaufoy Jennens. Diese wurde am 25. April 1893 in St. Pancras, London, geboren. Er war ein frühreifer talentierter Künstler, mit Gemälden, die er in seiner Mitte des Teenageralters produzierte, und er führte seinen Beruf als „Künstler“ in der Volkszählung von 1911 auf, als er noch 17 Jahre alt war. Er zeichnete in den 1920er und 30er Jahren für die Kindercomics der Amalgamated Press. Er war auch Schauspieler und Theaterproduzent, was er Mitte der 30er Jahre aufgab, obwohl er weiterhin Theaterstücke produzierte und unter dem Namen Frank Douglas für Amateurtheatergesellschaften in Baldock, Hertfordshire, und Broadstairs, Kent. Er lebte in den 30er, 40er und 50er Jahren an verschiedenen Adressen in Broadstairs und Margate und starb am 22. September 1957 in Broadstairs.