Jong, Reyn de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zaanse klok, Reyn de Jong, ca. 1770, Rijksmuseum
Staand Horloge uit ca. 1785, gesigneerd Reyn de Jong West-Zaandam Museum Zaanse Tijd
Interieur, detail van Staand Horloge uit ca. 1785,

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Reyn (Reijn) de Jong war eigentlich kein Amsterdamer Uhrmacher, sondern lebte und arbeitete in Zaandam. Zaandam liegt etwa 13 km von Amsterdam entfernt und war früher eine von der Stadt Amsterdam getrennte Stadt. Heutzutage ist Zaandam immer noch eine unabhängige Stadt, aber aufgrund des Wachstums von Amsterdam und dem Hafengebiet grenzt es fast an Amsterdam. Reyn wurde am 6. April 1760 getauft in Buitenpost. Buitenpost ist ein Dorf und der Hauptort der Gemeinde Achtkarspelen in der niederländischen Provinz Friesland. 1786 zog er nach West-Zaandam, der Ort, an dem die Zaanse-Uhr entwickelt wurde. Das Design der Zaanse-Uhr ist eng mit den alten Häusern in Zaandam verbunden und kann noch heute im "Zaanse-Schans-Museum" besichtigt werden.Dieses Freilichtmuseum beherbergt auch das Museum Zaanse Tijd. Reyn de Jong stellte daher neben Bodenstanduhren auch Zaanse-Uhren.

Reijn war der Sohn von Jan Harmens und Mutter Barbertje Jans (Barbera). Als Adresse wird „Molebuurt“ (jetzt der Westseite) angegeben. Am 29. Juli 1787 heiratete er Lijsbeth (Elisabeth) Starreveld (Sterreveld) eine Tochter von Jan Starreveld und Elbertje Kuyper der im Haus neben ihm wohnte. Lijsbeth Starreveld brachte drei Kinder zur Welt. Der erste, Jan, wurde am 22. September 1788 geboren, er starb im Alter von sechs Jahren. Auch der zweites Kind, Martijntje, geboren am 5. Oktober 1789, starb im Kindesalter. Das dritte und letzte Kind, Barbertje Martijntje, wurde am 4. Juni 1793 geboren. Sie heiratete am 14. Juli 1813 mit Pieter Vis. Aus dem „Schotboek“ von Westzaandam aus den Jahren 1784-1787 geht hervor, dass Reyn de Jong zu denen gehörte, die 1785 für die Waffenübung ausgewählt wurden. Die zivile Bewaffnung auf dem Land wurde im Herbst 1784 von den Staaten Holland eingeführt. Grund dafür waren die Drohungen des österreichischen Kaisers Joseph II., der eine offene Schelde und die Stadt Maastricht für seine Besitztümer in den südlichen Niederlanden forderte. Am 14. April 1789 erschienen Reyn und Lijsbeth vor dem Notar Jan Evenblij (auch "schout" von Westzaandam) ihr Testament zu unterschreiben. Im September 1785 starb Lijsbeth Starreveld. Nach Liesbeths Tod heiratete Reyn am 7. August 1817 erneut Trijntje Mooi (Witwe von Willem van Aken). Trijntje wurde im November 1768 geboren und hatte eine Tochter Wilhelmina Mooij, die bei Reyn und Trijntje lebte.

Reyn (Reijn) de Jong wurde am 6. März 1834 in Zaandam begraben. In der offiziellen Sterbeurkunde ist der 38-jährige Nachbar Jaan Hooft als Zeuge aufgeführt, von Beruf ist er Sattler. Der zweite Zeuge ist der 45-jährige Jan Krook, ein guter Freund und Gärtner.

Weiterführende Informationen

Externe Links