Jongh, Samuel de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberseite einer Amsterdamer Bodenstanduhr Samuel de Jongh ca. 1760. © Robert Schilten Uurwerkrestauratie
Ondertrouwakte oder offizielle Heiratsabsicht Samuel de Jongh, 1738

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Samuel de Jongh war Uhrmacher in Amsterdam ca. 1750. Er war Unterzeichner des Antrags auf Uhrmacherzulassung (keur) in 1790. Er heiratete Sara Salomons in 1739 nach der offiziellen Hochzeitsankündigung am 28. März. Samuel war 30 Jahre alt und lebte auf der Uijlenburg (straat). Sara war 23 Jahre alt. Samuel wurde von seinem Vater Philip bei der Erstellung der Heiratsurkunde unterstützt, Sara von ihrem Bruder Isaac. Samuel kaufte am 26. Mai 1778 ein Haus und Hof in der Utrechtsestraat von den Erben Catharina Budding, der Witwe von Gerrit Isaacx Mesman. Das Haus „De Porseleinen Doofpot“ befand sich zwischen Keizersgracht und Kerkstraat, das Haus wurde nach dem Fassadenstein mit einem „Porseleinen Doofpot“ in der Fassade benannt. Aus dem Dokument geht hervor, dass er in der Uijlenburgstraat wohnte. Samuel und Sarah waren wahrscheinlich jüdischer Abstammung. Sara konnte offenbar nicht schreiben, weil sie mit einem Kreuz unterschrieben hatte.

Weiterführende Informationen

Externe Links